Adform erhält im österreichischen Werbemarkt als globale DSP Zugang zum Addressable TV-Inventar von RTL AdAlliance, dem internationalen Vermarkter der RTL Group. Damit können Werbetreibende ihre AddTV-Kampagnen – einschließlich der Switch-In-Formate – direkt und programmatisch über die Adform DSP buchen.
Laut der österreichischen Werbemarktstudie 2025 investierten Marketer im Jahr 2024 rund 1,8 Milliarden Euro in TV-Werbung. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Spendings um 6 Prozent. Die neue Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dieses Wachstum in Österreich fortzusetzen, indem sie es Markenverantwortlichen ermöglicht, AddTV-Inventar datenbasiert, automatisiert und in Echtzeit zu buchen. Werbekunden profitieren von höherer Reichweitenkontrolle, präziserem Audience Targeting und einer effizienteren Verbindung zwischen digitaler und linearer Ansprache.
„Wir freuen uns, mit Adform einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision von innovativem AddTV im österreichischen Werbemarkt vorantreibt. Als einzige globale DSP mit lokaler Präsenz bringt Adform die idealen Voraussetzungen mit, um unsere nationale programmatische Reichweite zu steigern“, sagt Elisabeth Frank, Director Multichannel Sales bei RTL AdAlliance.
Andreas Grasel, Country Manager Austria & Switzerland bei Adform, ergänzt: „Die Partnerschaft mit RTL AdAlliance ist ein Meilenstein für den österreichischen AddTV-Markt. Als globaler Partner tragen wir unseren Teil dazu bei, den Anteil von programmatisch buchbaren Inventaren weiter auszubauen und unseren Kund:innen neue Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Zielgruppen präzise und effizient zu erreichen.“













