Der Art Directors Club of Europe hat in Barcelona die Creative Rankings 2025 veröffentlicht. Die Bewertungen basieren auf den Ergebnissen der ADCE Awards, die im Rahmen des diesjährigen Europäischen Kreativfestivals vergeben wurden. Deutschland führt das Gesamtranking der Länder erneut an und hält diese Position bereits zum dritten Mal in Folge.
Serviceplan dominiert Agenturrankings
Serviceplan Germany Munich bestätigt seine starke internationale Stellung und wurde erneut sowohl als ADCE Agency of the Year als auch als Independent Agency of the Year ausgezeichnet. Die Agentur erreichte unter anderem einen Equal Star Award sowie mehrere Gold‑, Silber- und Bronze-Auszeichnungen.
Auch in den Agenturrankings zeigt sich ein breites europäisches Feld. Unter den Top Ten findet sich mit Wien Nord Serviceplan eine österreichische Agentur, die Platz acht belegt und damit eine wichtige Position für den heimischen Markt sichert. In der Kategorie der unabhängigen Agenturen landet Wien Nord Serviceplan auf Rang fünf.
Erfolge österreichischer Kreativarbeit
Für Österreich stellt der dritte Platz im Länderranking eine erneute Bestätigung der kontinuierlichen Stärke der heimischen Kreativwirtschaft dar. Die Platzierung reflektiert die gesammelten Punkte der österreichischen Einreichungen, die durch Gold‑, Silber‑, Bronze- und Shortlist-Ergebnisse erzielt wurden.
Weitere Spitzenreiter in Spezialkategorien
In den Einzelkategorien gingen mehrere Spitzenplätze an Agenturen und Unternehmen aus Georgien, Portugal und Litauen. Als bestbewertete Arbeit wurde „Birds Never Fly“ der georgischen Agentur Playmakers für die Marke PSP ausgezeichnet.
Die ADCE-Ergebnisse fließen in die Global Creative Rankings des One Club ein, die Anfang Jänner veröffentlicht werden. Diese kombinieren Punkte aus mehreren internationalen Wettbewerben und dienen als umfassender Branchenbenchmark für Agenturen, Marken und Kreativschaffende weltweit.













