Die Biermarke Zipfer startet mit einem rundum erneuerten Markenauftritt in die Zukunft. Seit Juni dieses Jahres tritt die beliebte Brauerei mit einem modernisierten Erscheinungsbild auf – inklusive neuem Logo, überarbeitetem Verpackungsdesign sowie einer frischen Imagekampagne. Hinter dem kreativen Konzept steht Createam Neo, die sich im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens als neue Leadagentur durchsetzen konnte.
Zwischen Tradition und Zeitgeist
Zipfer gilt als stärkste Biermarke in Westösterreich. Seit 1858 wird das Bier in der Ortschaft Zipf in Oberösterreich gebraut – eine regionale Herkunft, die sich auch im Namen der Marke widerspiegelt. Im Zuge des umfassenden Markenrelaunchs wurde besonders darauf geachtet, die historische Identität zu bewahren und gleichzeitig ein jüngeres, zeitgemäßeres Markenbild zu entwickeln. Laut Michael Wallner, Marketingverantwortlicher der Brau Union Österreich, soll der vertraute Charakter von Zipfer gestärkt und mit frischen Impulsen ergänzt werden, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Kampagnenstart mit „Zipfer. Unser Bier.“
Im Zentrum der neuen Markenkommunikation steht der Claim „Zipfer. Unser Bier.“ Dieser soll die Rolle der Marke als verbindendes Element unterstreichen – unabhängig von Alter oder Lebensstil. Der neue Markenauftritt setzt auf Authentizität, emotionale Nähe und eine klare visuelle Sprache, die Tradition und Modernität verbindet. Die Imagekampagne, die im Juni anlief, wurde von Createam Neo entwickelt und soll die emotionale Bindung zur Marke weiter vertiefen.
Breit angelegte Kampagne in Westösterreich
Die Ausspielung erfolgt über eine crossmediale Kampagne, die sich gezielt an Konsument:innen in Oberösterreich, Salzburg und Tirol richtet. Eingesetzt werden unter anderem Außenwerbung, TV- und Online-Spots, Point-of-Sale-Maßnahmen sowie digitale Werbemittel. Ziel ist es, sowohl langjährige Bierliebhaber:innen als auch jüngere Konsument:innen emotional anzusprechen und die Marktführerschaft in Westösterreich weiter auszubauen.