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© Günther Langegger

Harald Rametsteiner (MCÖ, Werbe Akademie und FH St. Pölten), Katharina Haider (ÖAMTC), Regina Loster (MCÖ), Victor Vécsei (marswalk), Sarah Schabernak (Hutchison Drei Austria) und Simon Gebauer (Observer).

So war der MCÖ Digital Marketing Experts Talk zum Thema TikTok

Beim Digitalformat des Marketing Club Österreich am 26. Juni tauchte Victor Vécsei von marswalk tief in die spannende TikTok-Materie ein.

„Don’t make ads, make TikToks – aber bitte sorgt dafür, dass die TikToks auch plattformübergreifend ausgespielt werden können und richtig beworben werden“, meinte Victor Vécsei, CEO & Gründer von marswalk, die größte TikTok-Agentur in Österreich, beim vergangenen MCÖ Digital Marketing Experts TALK im Juni.

Signifikante Steigerung der Marktanteile bei der Jugend

Gemeinsam mit Katharina Haider vom ÖAMTC und Sarah Schabernak von Hutchison Drei Austria verwandelte Vécsei den Club Praterstraße in einen österreichischen TikTok-Think-Tank. Die Geheimnisse, die hier zu einer der relevantesten Social-Media-Plattformen unserer Zeit enthüllt wurden, stießen reihum auf offene Ohren. 

„Der ÖAMTC-TikTok-Kanal ist unser Sprachrohr zur Gen Z und den jüngeren Zielgruppen. Wir zeigen die vielfältigen Inhalte und Themen des Clubs. Dabei ist uns die Balance zwischen Information und Humor besonders wichtig – TikTok bietet viel Raum für Infotainment“, meinte Haider zu den TikTok-Aktivitäten des ÖAMTC. Die zwei Best Practice Cases zeigten, wie sie gemeinsam Marktanteile bei der Jugend signifikant steigern konnten und durch Social Media mit voller Energie in Richtung Zukunft steuern.

Vorreiter – nur nicht in Österreich!?

„LinkedIn, TikTok & Instagram sind aktuell die Plattformen, auf denen MarketerInnen planen, 2024 die meiste Zeit und das meiste Budget zu investieren – irgendwie nur nicht in Österreich.“ In seinem einstündigen Vortrag zeigte Vécsei einem gespannten Publikum die Cutting-Edge Strategien, um als Konzern 2024 durchzustarten: „Eine erfolgreiche Marke auf TikTok muss es verstehen, ihren Werten treu zu bleiben, ohne dabei wie ein 50 Jahre alter Boomer zu klingen.“ Dabei wurden sowohl Strategien zur NeukundInnengewinnung wie auch zum Thema Employer Branding oder Recruiting erklärt: „Nichts ist aktuell so günstig, wie 1.000 Leute über TikTok zu erreichen – und die Konzerne lassen sich trotzdem weiterhin fleißig TV-Werbung andrehen.“

Digitaler Nachwuchs ausgezeichnet

MCÖ-Vorstand Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter an der Werbe Akademie und der Fachhochschule St. Pölten, übernahm die Moderation des Abends. Zu Beginn vernetzte er die Generationen, den Marketing-Nachwuchs mit der Digital-Branche. Als Lehrgangsleiter überreichte er an die aktuellen AbsolventInnen des berufsbegleitenden Abendlehrgangs Marketing Management der Werbe Akademie die Diplome, zusätzlich wurde Jochen Kaiblinger als Jahrgangsbester ausgezeichnet. „Der Digital Marketing Experts TALK war die perfekt passende Bühne für die Diplomverleihung. Mit den digital orientierten Marketing-Alumni gibt es vielversprechende Nachwuchskräfte für die Branche.“

Summercamp Digital Marketing von 21. bis 27. August 2024

Die nächste geballte Ladung an Digital-Know-how gibt es bei der Sommer Special Edition des „Crashkurs Digitalisierung für MarketingentscheiderInnen“ an fünf Tagen zwischen 21. und 27. August. Dieses Mal in der sommerlichen Gartenlocation des Filmquartier Wien. Alle Informationen unter www.marketingclub.at

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Elisa Krisper

Chris Budgen

„Factfulness” von Hans Rosling

Bill Gates sagte über dieses Buch folgendes: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um klar über die Welt nachzudenken.“

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