Als noch junge Marke am österreichischen Markt stand Smile vor der Herausforderung, schnell Awareness zu schaffen und zugleich Online-Vertragsabschlüsse für eine neue Kfz-Versicherung zu generieren. Gemeinsam mit willhaben wurde eine Jahres-Kooperation konzipiert, die Wirkung zeigte: großflächige Display-Formate für Sichtbarkeit im Upper Funnel und der innovative Textlink bei dem die Werbemarke des Kunden als ausgewählter Service-Anbieter direkt in den Anzeigen erscheint. Durch die 1st-Party-Daten von willhaben erfolgte die Ausspielung zielgerichtet an Autofahrer:innen – kontextuell im Fahrzeugumfeld und darüber hinaus. Ergänzend wurde die Kampagne über eine Brand Uplift Studie messbar gemacht und durch einen Audience Report vertieft, der wertvolle Insights zum Verhalten und zu den Interessen potenzieller Kund:innen lieferte. “Als Treiber für relevanten Traffic im Bereich Finanzdienstleistungen nutze ich willhaben seit vielen Jahren. Die Insights über das Nutzungsverhalten auf einem Marktplatz geben eine weitere Perspektive für ein umfassendes Bild unserer potenziellen Kund:innen.”, sagt Michael Janicek, Geschäftsführer Smile Österreich.
„Besonders die Kombination aus aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und einer datenbasierten Ausspielung zeigt, wie wir User:innen mit hoher Relevanz erreichen – und unseren Kund:innen gleichzeitig eine direkte Brücke zu Vertragsabschlüssen bieten können“, erklärt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben. Das Ergebnis: Die definierten Ziele für eine geplante Anzahl an Vertragsabschlüssen wurden vollumfänglich erreicht und bestätigten damit den Erfolg der Zusammenarbeit. Die datenbasierte Ausspielung erwies sich als entscheidender Erfolgsfaktor – und bietet eine starke Basis für den nächsten Schritt der Marke: den Ausbau des Produktportfolios ab 2026 – mit willhaben als Werbepartner.