Der in Österreich gegründete Online-Marktplatz refurbed, ist mittlerweile der am schnellsten wachsende Marktplatz für refurbished Elektronikgeräte, Sportartikel und Haushaltswaren in ganz Europa und aktuell in 11 Ländern präsent. Dies wird sich wohl schon bald ändern, denn die heute bekanntgewordene, jüngste Investment-Summe von 50 Mio. Euro, wird unter anderem in den Ausbau neuer Märkte fließen. Das ständig wachsende Sortiment des nachhaltigen Online-Marktplatzes umfasst mittlerweile bereits 45.000 Produkte. Erst im Sommer dieses Jahres hatte refurbed seine Profitabilität über alle Märkte hinweg bekanntgegeben. Dies überzeugte nun auch den erfahrenen Investor Alex Zubillaga, dessen Venture Capital Unternehmen 14W sich auf Investitionen im Bereich Mobile, Web und E‑Commerce spezialisiert hat – und welches nun bei refurbed einsteigt. Zubillaga ist international bekannt für seine Investments in sogenannte “global leaders” wie Spotify oder Wallapop.
Auch Paco Riberas von Orilla ist ein erfahrener Player beim Investment in Marktplätze: “Wir freuen uns, refurbed dabei zu unterstützen, ihre europäische Führungsrolle in der Refurbishment-Kategorie auszubauen”, so Riberas. “Die Kombination aus Wachstumsgeschwindigkeit, Profitabilität und starken Partnerschaften mit bekannten Marken ist aus unserer Sicht einzigartig und ein Garant für refurbeds Langzeiterfolg. Unsere Investition in refurbed entspricht außerdem unserer Wertehaltung, nachhaltigere Konsumformen zu unterstützen.”
Auch refurbed CEO Peter Windischhofer zeigt sich erfreut über die aktuellen Entwicklungen: “Für refurbed war und ist 2025 ein wahrlich transformierendes Jahr. Wir haben unseren Wachstumskurs in allen Märkten fortgesetzt und haben im Vergleich zum Vorjahr 40 Prozent Wachstum verbuchen können. Außerdem haben wir vor unserem Zeitplan die Profitabilität über alle Märkte hinweg erreicht. All das ist klarer Beweis dafür, dass nachhaltiger Konsum in Europa und finanzielle Performance Hand in Hand gehen können. Jetzt ist die Zeit, um Refurbishment zum Mainstream zu machen.” Gestützt wird Windischhofers Aussage auch durch aktuelle Wirtschaftsprognosen, die den Wachstumskurs von Refurbishment beziffern: Bis 2032 soll der weltweite Refurbishment-Elektronik-Markt von 54 Milliarden US-Dollar (2024) auf 118 Milliarden anwachsen – sich also in wenigen Jahren mehr als verdoppeln.
Ausblick: Neue Märkte, neue Kategorien, weitere Partnerschaften und intensivierte Nachhaltigkeitsstrategie
Nach den erfolgreichen Expansionen im vergangenen Jahr (Belgien, Finnland, Portugal und Tschechien) soll das frische Kapital nun dafür verwendet werden, weitere Märkte zu erschließen und das europäische Angebot für refurbished Produkte weiter auszubauen. „Wir wollen der nachhaltige One-stop-Marktplatz für alle Lebensbereiche werden – von Babyprodukten über Haushaltswaren, bis zu Sport und Elektronik. Unser Ziel ist, den bestehenden Konsum Richtung Kreislaufwirtschaft zu verändern und gleichzeitig unsere Händler:innen und Marken-Partner:innen zu unterstützen, hochwertige Produkte in einen zweiten Lebenszyklus zu überführen”, so Co-Founder Kilian Kaminski, der sich seit Jahren auch auf EU-Ebene für die Kreislaufwirtschaft stark macht. “Für uns ist es ein deutliches Signal, wenn große Marken wie Dyson, AEG oder Kärcher refurbed kooperieren wollen. Das zeigt, dass wir hier einen marktwirtschaftlichen Hebel haben, der dabei hilft, unsere Art des Konsums neu zu denken”, so Kaminski.
„Mit der aktuellen Finanzierung können wir die nächste Wachstumswelle einleiten und somit künftig noch mehr Konsument:innen in ganz Europa erreichen“, ist Peter Windischhofer überzeugt. “Zusätzlich werden wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch unser Engagement bei der globalen E‑Waste-Reduktion intensivieren. Schließlich ist E‑Waste der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit und ein globales Problem, dem wir auf unterschiedlichsten Ebenen begegnen müssen”, ist Windischhofer überzeugt.