Die Agenturgruppe Publicis Media erweitert ihr Führungsteam in der DACH-Region um eine weitere profilierte Managerin mit Wurzeln bei WPP Media: Daniela Tollert wird Chief Operating Officer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bereits Anfang des Jahres war Karin Ross, zuvor bei WPP Media tätig, als Chief Media Officer zur französischen Agenturgruppe gewechselt.
In ihrer neuen Rolle übernimmt Tollert unter anderem die Verantwortung für die medienübergreifende Aktivierung, Performance Marketing, Commerce sowie Data & Martech. Darüber hinaus soll sie gemeinsam mit dem bestehenden Führungsteam das Leistungsportfolio im Bereich Connected Media weiterentwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen innerhalb der Publicis Groupe intensivieren.
Langjährige Erfahrung im Netzwerkgeschäft
Tollert berichtet direkt an Karin Ross, die sie noch aus gemeinsamen Zeiten bei WPP Media – vormals Group M – kennt. Die 47-Jährige war dort zuletzt als Chief Growth Officer tätig, zuvor auch als Chief Digital Officer. Zwischen 2011 und 2016 gehörte sie dem Management von Mediacom (heute EssenceMediacom) an. Frühere Stationen ihrer Laufbahn umfassen unter anderem Carat Direct und Maxus. Ihren beruflichen Einstieg absolvierte sie auf Unternehmensseite.
Zur neuen Aufgabe bei Publicis Media äußert sich Tollert mit Blick auf die jüngere Entwicklung der Agenturgruppe: Diese habe in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen, an deren Fortsetzung sie künftig mitwirken möchte.
Anerkennung aus der Unternehmensspitze
Auch Frank-Peter Lortz, CEO der Publicis Groupe DACH, betont die strategische Bedeutung des Neuzugangs: Daniela Tollert bringe umfassende Marktkenntnis, internationale Netzwerkerfahrung und die Fähigkeit mit, integrierte Lösungen agenturübergreifend umzusetzen.