Bei der PCon am 2. Oktober in Wien werden mehr als dreißig internationale Marketing- und Digital-Expert*innen auf zwei Bühnen das Fachpublikum inspirieren. Sowohl globale Werbeplattformen als auch europäische Player sind beim Conference Day im Palais Wertheim vertreten, außerdem Tech-Anbieter, innovative Startups, Marketing-Entscheider*innen auf Kundenseite und Expert*innen der Digitalagentur e‑dialog, die zum zehnten Mal Gastgeberin ist.
Zero-Click Web mit Google und Otterly.ai
Eröffnet wird die Konferenz mit einem Thema, das die digitale Marketingwelt wohl nachhaltig verändern wird: Zero-Click Web. Google hat mit AI Overviews und AI Mode gezeigt, dass sich auch die größte Suchmaschine der Welt schrittweise in eine KI-getriebene Antwortmaschine verwandelt. Maimuna Mosser, Country Director Google Austria, nennt es in ihrer Keynote beim Namen: “KI revolutioniert die Google-Suche.” Otterly.ai-Gründer Klaus‑M. Schremser zeigt, was dieser Schritt fürs Marketing bedeutet, welche Brands von KI-Modellen empfohlen werden und welche zu verschwinden drohen.
Social Commerce mit Meta, YouTube und Anna Strigl
Der Launch von TikTok Shop in Deutschland befeuert den Trend zum Social Shopping. Dank Shoppable-YouTube-Kampagnen kann man heute sogar am Fernseher Produkte verkaufen. Dr. Karsten Müller, Head of Display & Video 360 Media Sales bei Google Central Europe, zeigt, was mit Connected TV alles machbar ist. Andreas Rau, Head of Agencies bei Meta DACH, fordert in seinem Talk das Fachpublikum auf, manchmal zugunsten des Impacts bewusst die Kontrolle über Kampagnen abzugeben. Den Themenblock schließt ein umfassendes Social-Media-Panel ab, bei dem unter anderem eine der größten Content Creatorinnen Österreichs, Anna Strigl, ihre Perspektive teilt.
Kampagnen von Andermatt, Galeria, Holter und Worldline
Auch die Kundenseite ist bei der PCon stark vertreten, vom Schweizer Skigebiet Andermatt+Sedrun+Disentis über die Vereinigten Bühnen Wien bis hin zu Galeria und Manner. Bei einem Deep Dive zum Thema “B2B Lead Generation” geben Sanitär-Großhändler Holter und Finanzdienstleister Worldline Einblick in die Kampagnen, die sie mit e‑dialog umsetzen. Vorträge und Panels mit Vermarktern und MarTech-Anbietern wie Gewista, Jentis, adtron, Splicky, adnomaly und Newsrooms runden das Programm ab.
Masterclass Day am Vortag der Konferenz
Bereits am 1. Oktober finden im Büro von e‑dialog am Wiener Opernring Masterclasses für operative Fachleute im Online-Marketing statt. Die je dreistündigen Seminare zu den Themen Campaigning, Creatives und Reporting werden von erfahrenen Expert*innen der Agentur gehalten und können sowohl vor Ort besucht als auch gestreamt werden.