Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© otago

Jan Königstätter & Markus Inzinger, Eigentümer otago

otago ist zehn Jahre alt und beschäftigt 60 „otagos”

Die Wiener Online Marketing Agentur otago feiert ihr zehnjähriges Bestehen und blickt auf eine ereignisreiche Dekade zurück. Auch in Zukunft haben die beiden Gründer Markus Inzinger und Jan Königstätter viel vor: die rasante Entwicklung im Bereich KI nutzen.

Kurz, knackig, einprägsam: So sollte otago im Jänner 2014 unter der Leitung von Markus Inzinger und Jan Königstätter an den Start gehen. Die Vision dazu beschreibt Königstätter so: „Wir waren uns von Anfang an einig, dass herausragende Expertise und Leidenschaft für die digitale Welt, die laufende Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen und ein klarer KundInnenfokus die Säulen unserer Firma werden sollen“. Und Inzinger sagt: „Diese Faktoren sind das Fundament unseres Erfolgs“.

Heute zählt otago zu den führenden Anbietern im Bereich Performance Marketing in Österreich und betreut mehr als 200 KundInnen aus allen Branchen. Gestartet mit einer Mitarbeiterin, arbeiten heute fast 60 otagos im Team von Inzinger und Königstätter, viele davon stießen gleich in den ersten Jahren dazu. Virginia Pfisterer, Vildan Gülle und Valentina Hornek sind seit den Anfängen dabei und prägen die Unternehmenskultur maßgeblich mit: Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, das von gegenseitigem Respekt, Teamgeist und dem Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt ist. 

Zwanzigfache Umsatzsteigerung

In den vergangenen zehn Jahren ist nicht nur die Anzahl der MitarbeiterInnen rasant gestiegen. Zahlreiche gehaltvolle Etat-Gewinne bescherten der Agentur einen steilen Erfolgskurs und eine Reihe an Auszeichnungen und Zertifizierungen. „Einige Aufträge haben uns gezwungen, uns neu zu organisieren und Prozesse zu straffen – das war ein extrem wichtiger Lernprozess und hat zu einem enormen Wachstum geführt“, erinnert sich Inzinger. Besonders stolz sind er und Königstätter nicht nur auf die Verzwanzigfachung ihrer Umsätze seit 2014, sondern auch darauf, “dass wir seit dem dritten Jahr profitabel sind, wir über positiven Cashflow wachsen und die Firma keine Bankverbindlichkeiten hat”.

Mit Altbewährtem und hohen Ambitionen in die Zukunft

Weiter wachsen heißt auch das Ziel für die Zukunft, die Umsätze sollen sich nochmals verdoppeln. Schaffen will das die ambitionierte Agentur mit der weiteren Spezialisierung in einzelnen Bereichen des Online Marketings und der Beibehaltung der starken Unternehmenskultur, die otago so erfolgreich gemacht hat.

Hinzu kommt die rasante Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz, die das Unternehmen für sich nutzen will: „KI und die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit von Tools und Anwendungen stellt eine enorme Herausforderung für heimische Unternehmen und die Wirtschaft als Ganzes dar, die wir für uns als große Chance betrachten. Mit dem intelligenten, umsichtigen und sehr kompetenten Einsatz von KI wollen wir Ressourcen noch effizienter nutzen und uns stärker auf individuelle KundInnenberatung und ‑strategien fokussieren. Die Beratungsqualität wird dadurch weiter zunehmen“, berichtet Königstätter abschließend.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Factfulness” von Hans Rosling

Bill Gates sagte über dieses Buch folgendes: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um klar über die Welt nachzudenken.“

Es gibt neue Nachrichten