„Netzen“ – Ein unverzichtbarer Leitfaden für erfolgreiches Networking

Persönliche Netzwerke gewinnen in einer zunehmend digitalen Welt immer mehr an Bedeutung. Während die Anzahl potenzieller Kontakte wächst, bleiben diese häufig oberflächlich. Doch wie gelingt es, Menschen analog und digital zu verbinden?

Beitrag teilen:

Das Buch „Netzen – Menschen zu Netzwerken verbinden“ liefert umfassende Antworten und praktische Anleitungen, wie persönliche Netzwerke aufgebaut und gepflegt werden können. Es zeigt, welchen Einfluss gute Netzwerke auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden, unseren beruflichen Erfolg und die Gesellschaft insgesamt haben. Netzwerken ist ein Gewinn für alle: Es unterstützt Individuen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung, fördert in Unternehmen Innovation und Zusammenarbeit und stärkt in der Gesellschaft soziale sowie wirtschaftliche Verbindungen.

Das Werk bietet über 350 praxiserprobte Tipps und Ideen und kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Erfahrungen von mehr als 60 professionellen Netzwerkern. Behandelt werden Themen wie Menschenkenntnis, Körpersprache, Charisma, Small Talk, Elevator Pitch und die Entwicklung der eigenen Marke sowie erfolgreiches Verhalten bei Networking-Events. Die Autoren betonen, dass Authentizität, Großzügigkeit, Beständigkeit, Interesse, Zuhören und Neugierde die Grundpfeiler erfolgreichen Netzwerkens sind. Als zentrale Motivationen nennen erfahrene Netzwerker die Horizonterweiterung, persönliches Wachstum, geschäftlichen Erfolg und die Freude am Austausch mit interessanten Menschen.

Wissenschaftlich fundiert und praxisnah verweist das Buch auf eine Langzeitstudie der Harvard University, die belegt, dass gute persönliche Beziehungen der Schlüssel zu einem langen und erfüllten Leben sind. „Netzen“ zeigt, wie man Kontakte in wertvolle Beziehungen verwandelt und beleuchtet dabei auch überraschende Aspekte des Netzwerkens. So trainiert Netzwerken Aufmerksamkeit und Empathie, bleibt auch in der digitalen Welt unverzichtbar, fördert Kreativität und Innovation und gilt zunehmend als Schlüsselkompetenz für Führungskräfte.

Das Buch „Netzen – Menschen zu Netzwerken verbinden“ ist für 29,90 Euro im Thalia Online Shop oder direkt bei INAMERA (Kontakt: ) erhältlich.

Beitrag teilen: