Pünktlich zum Start in die stark umkämpfte Weihnachtszeit verwandelt die Kreativagentur LWND das Einkauferlebnis für BILLA Kund:innen in eine spielerische Entdeckungsreise für Klein und Groß und zieht Kund:innen mit einem Augmented Reality Versteckspiel direkt in die Filialen. In allen BILLA und BILLA Plus Filialen in ganz Österreich können sich Kund:innen noch bis 31. Dezember auf die Suche nach der beliebten BILLA-Elfie machen, die sich an unterschiedlichen Orten im Markt versteckt.
Weihnachtliches Versteckspiel mit AR-Technologie
Für das Versteckspiel wurden in allen Filialen liebevoll designte QR-Codes im Elfie-Stil verteilt, die ganz einfach mit der Smartphone-Kamera gescannt werden können. Jeder QR-Code lässt eine eigene 3D-Animation der BILLA-Elfie mittels Augmented Reality Technologie erscheinen – mal versteckt im Kühlregal, am Merchandising-Aufsteller oder als Bodenmarkierung. Wer drei BILLA-Elfie Codes entdeckt und scannt, kann zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Verschmelzung von digitalen Erlebnissen in die reale Filialwelt bietet BILLA-Kund:innen zur Weihnachtszeit so ein ganz besonders interaktives Einkaufserlebnis.
„Mit unserer BILLA-Elfie bringen wir auch dieses Jahr die spielerische Weihnachtsfreude direkt zu unseren Kundinnen und Kunden. Das Versteckspiel verbindet Innovation mit Gamification und macht den Einkauf in der Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis“, so Daniela Schwarz-Knehtl, Marketingleitung BILLA AG.
LWND erweckt BILLA-Elfie zum Leben
Das Konzept, die Werbemittel und die Landingpage sowie das AR-Spiel wurden von der Kreativagentur LWND entwickelt. Die 3D-Animationen für das Spiel entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio Arx Anima Animation Studio GmbH.
Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND erklärt: „Uns war wichtig, die Magie der Weihnachtszeit direkt in den Alltag der BILLA Kundinnen und Kunden zu bringen. Mit Augmented Reality und liebevollem Storytelling verwandeln wir den Einkauf in ein spielerisches Erlebnis für die ganze Familie.“











