Die Einreichphase für den internationalen Kreativwettbewerb Golden Drum neigt sich dem Ende zu. Noch bis zum 8. September 2025 können Agenturen und Kreativschaffende ihre Arbeiten einreichen. Der Wettbewerb ist Teil der WARC Creative Rankings, der The Drum World Creative Rankings und wird auch auf AdForum gelistet – ein Indikator für seine internationale Relevanz.
Der Golden Drum gilt nicht nur als einer der renommiertesten Kreativwettbewerbe in Mittel- und Osteuropa, sondern auch als besonders zugänglich. Das Festival selbst versteht sich als das „freundlichste“ seiner Art – und punktet mit einem starken regionalen Fokus sowie einem offenen Diskurs zu gesellschaftlichen Fragen.
Authentizität als Schlüssel zum Markenerfolg
Ein zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung ist der Umgang von Marken mit Authentizität in einer zunehmend polarisierten Welt. Jo-ann Robertson, CEO of Global Markets bei Ketchum, wird in ihrer Keynote „Compassion, conviction, and how brands stay authentic in a polarised world“ beleuchten, warum glaubwürdige Kommunikation heute wichtiger denn je ist. Dabei geht es auch um die Kraft des richtigen Moments und den Mut, für Werte einzustehen – oder sich bewusst in Zurückhaltung zu üben.
Young Drummers: Nachwuchstalente im Rampenlicht
Auch junge Kreative bekommen im Rahmen des Festivals eine Bühne: Der Nachwuchswettbewerb Young Drummers richtet sich an aufstrebende Talente weltweit. Die Einreichfrist für diesen Wettbewerb läuft noch bis zum 12. September 2025. Gesucht werden frische Ideen mit globaler Strahlkraft – eine Chance, um erste internationale Aufmerksamkeit zu erzielen.