Die Kooperation startet mit einem schrittweisen Rollout in den wichtigsten europäischen Märkten und unterstreicht die wachsende Bedeutung programmatischer Lösungen am Point of Sale.
Zentrale Kampagnensteuerung und Zugang zum programmatischen Werbemarkt
Über die Plattform der One Tech Group können Kampagnen künftig zentral über den Adserver (ADSERVER1) gesteuert werden. Gleichzeitig können über die Supply-Side-Platform (SSP1) die Inventare programmatisch vermarktet und gebucht werden. Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit XPlace, dem hauseigenen Content-Management-System von MediaMarktSaturn. Werbetreibende erhalten damit Zugang zu einem der reichweitenstärksten Retail-Media-Netzwerke Europas und können ihre Kampagnen zielgenau am Point of Sale ausspielen, wo Kaufentscheidungen getroffen werden.
Die Zusammenarbeit zwischen MediaMarktSaturn und der One Tech Group sieht einen Rollout der Anbindung für alle In-Store-Inventare in Europa vor. Im ersten Schritt werden die Märkte Deutschland und Spanien angebunden, gefolgt von der Türkei und weiteren europäischen Ländern. Bis Ende dieses Kalenderjahres soll der Rollout in Deutschland und Spanien abgeschlossen sein. In einem späteren Ausbauschritt können über die Datenschnittstelle und API (DMP1) zudem First- und Third-Party-Daten aktiviert werden, um die Targeting-Möglichkeiten im Rahmen von Kampagnen intelligent zu erweitern.
Marktstandards und internationale Skalierbarkeit für vielseitige Kampagnen
Die Anbindung des MediaMarktSaturn-Inventars an die Plattform der One Tech Group gewährleistet die Einhaltung aktueller Markt- und Mediastandards und macht die vielseitigen Retail-Media-Inventare breit verfügbar – sowohl für Awareness- als auch für Performance-Kampagnen. Durch die programmatische Buchbarkeit wird das Inventar zudem einfach und effizient zugänglich sowie problemlos skalierbar.
„Durch die Partnerschaft mit der One Tech Group machen wir einen entscheidenden Schritt in unserer Retail-Media-Strategie”, erklärt Boris Prondzinski, Managing Director bei MediaMarktSaturn. „Wir haben uns bewusst für die One Tech Group entschieden, den Anbieter der marktführenden Plattform für Instore-Retail-Media. Ihre hohe Kompetenz im Bereich Retail Media und der sehr hohe technische Standard haben uns überzeugt. Ob Awareness- oder Performance-Kampagnen – wir bieten nun eine skalierbare Lösung, die den wachsenden Anforderungen im Bereich Retail Media gerecht wird.”
Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group, ergänzt: „Die Kooperation mit MediaMarktSaturn als europäischem Marktführer im Consumer-Electronics-Bereich markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für Instore-Retail-Media. MediaMarktSaturn verfügt über ein vielseitiges und äußerst attraktives Retail-Media-Inventar mit großem Potenzial sowohl für endemische als auch nicht-endemische Kunden. Die Steuerung von Kampagnen, sowohl programmatisch als auch direkt gebucht, über eine zentrale Plattform schafft Transparenz, Skalierbarkeit und die Möglichkeit der datengetriebenen Ansprache am Point of Sale.“