Der zweite Tag des JETZT SUMMIT 2023 ist angebrochen. Gestartet wird das spannende Programm mit einem ersten Einblick in die MOMENTUM Digitalspendingstudie 2023, die von Bernd Platzer (MOMENTUM Wien) und Ursi Gastinger (iab austria) präsentiert wurde.
Insgesamt werden weltweit 510 Milliarden Euro pro Jahr in Werbung investiert. Google, Meta und die anderen US-Digitalgiganten halten davon 386 Milliarden Euro, somit bleiben 124 Milliarden Euro für alle anderen Unternehmen. Digitale Werbespendings sind laut eMarketer von 2021 auf 2022 um rund 8,6 Prozent gewachsen, während klassische Werbung sogar ein leichtes Minus verzeichnete.
Seit 1. Jänner 2020 hebt Österreich die Digitalsteuer von 5 Prozent von Unternehmen ein, die einen weltweiten Umsatz von zumindest 750 Millionen Euro erwirtschaften und die in Österreich einen Umsatz von zumindest 25 Millionen Euro aus der Durchführung von Online-Werbeleistungen erwirtschaften.
Welche Angebote erzielen mehr als 25 Millionen Euro Umsatz in Österreich, fragte Platzer. Google, Google Ads, YouTube, Facebook, Instagram, Bing, LinkedIn, TikTok und Amazon lautet seine Antwort und erläuterte in Folge die einzelnen Werbeumsätze.
Die gesamte Präsentation wurde das JETZT SUMMIT-Publikum mittels slido miteinbezogen und Schätzungen abgegeben.