© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Panel-Moderator Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Florian Widi (Billa), Cosima Serban (digimetive) und Marcus Zinn (Azerion Austria)

JETZT Retail Media: Generiert Retail Media als Werbedisziplin zusätzliche Werbespendings oder wird anderen Werbedisziplinen Geld entzogen?

Den Abschluss des ersten Conference Days der JETZT Retail Media am 23. September bildete eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Generiert Retail Media als Werbedisziplin zusätzliche Werbespendings oder wird anderen Werbedisziplinen Geld entzogen?"

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Bei der Podiumsdiskussion um die genannte Frage diskutierten im Rahmen der JETZT Retail Media Cosima Serban (digimetive), Florian Widi (Billa) und Marcus Zinn (Azerion Austria). Moderiert wurde das Panel von Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media).

Florian Widi (Billa): „Wenn, dann entziehen Google oder Meta das Geld.” Marcus Zinn (Azerion Austria) ergänzte: „Wir haben ja nicht plötzlich mehr Geld, das wir anderen entziehen.” 

Cosima Serban (digitmetive): „Für mich ist Retail Media eine Ergänzung und ist eine Erweiterung der Customer Journey. Dennoch stellt Retail Media auch ein neues Umfeld dar. In Unternehmen stellt sich oftmals die Frage, in welchen Aufgabenbereich Retail Media fällt, da hilft oft die Konsultation einer Agentur.” Florian Widi (Billa): „Wir versuchen 360-Grad für unsere KundInnen da zu sein, dennoch haben wir einen klaren Fokus auf POS.” 

Marcus Zinn (Azerion Austria): „Uns beschäftigt das Thema Touchpoints und da spielen Funnels eine wichtige Rolle. Aber auch das Thema POS-Platzierungen spielen bei Retail Media eine wichtige Rolle, da kommen wir dann auch ins Spiel. Aber es geht natürlich auch viel um Daten und deren Verwendung.” 

Auf den Titel der Podiumsdiskussion sagten die PanelistInnen folgendes: Widi: „Es ist eine eigene Werbedisziplin mit verschiedenen Kanälen.” Serban: „Auch Social Media könnte man dazu zählen (zum Beispiel durch Online Shopping-Kanäle von Händlern). Für mich ist Retail Media ein neues Umfeld. Es geht auch immer um das Ziel.” Zinn: „Für mich schließt Retail Media alles mit ein, schließt aber auch einiges aus – mir fällt daher die Differenzierung eher schwer.” Zusammenfassend kann laut dem Panel gesagt werden, dass Retail Media keiner Werbedisziplin Geld entzieht, sondern mehr eine Verschiebung in andere (bestehende) Kanäle, wie Programmatic oder POS-Werbung, ist. Zinn: „Eigentlich ist es auch egal, ob es Geld entzieht oder nicht.”

Konrad Mayr-Pernek ist der Meinung, dass Retail Media sehr wohl bestehenden Werbedisziplinen Geld entzieht. Serban: „Pauschal kann man das nicht sagen, aber meiner Meinung nach wird es am ehesten Print und TV entzogen.” 

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