© IKEA

IKEA serviert neue YouTube-Serie „Das große Anrichten“

Reality trifft Rezeptfreiheit: Vier Influencer:innen, fünf Folgen und jede Menge Überraschungen – die neue IKEA Küchen Show „Das große Anrichten“ feiert die Freude am Essen, an Kreativität und an den kleinen Missgeschicken, die jede Küche lebendig machen.

Beitrag teilen:

Seit dem 2. Oktober 2025 ist die erste Folge der neuen YouTube-Serie online. In insgesamt vier Episoden und einer Bonusfolge mit Best-of-Momenten treten vier bekannte Creator:innen – @vannese, @menawox, @michi_skopek und @matty_mairhofer – gegeneinander an. Gekocht wird ohne Rezept, aber mit viel Fantasie: improvisierte Gerichte, kreative Challenges und echte Emotionen sorgen für Unterhaltung mit hohem Wiedererkennungswert. Die Show lebt von ihrer Mischung aus Spontanität, Witz und Alltagsnähe und von ihren ungeplanten Momenten, die umso mehr Spaß machen. 

The Sleepover Reunion – Staffel 1 

Die Auftaktstaffel „The Sleepover Reunion“ knüpft an den Vorjahreserfolg des IKEA Formats „Worst Sleepover Ever“ an. Statt im Store treffen sich die vier Creator:innen diesmal in ihren eigenen vier Wänden. Gekocht wird, was gerade da ist, von Köttbullar-Klassikern über DIY Desserts im Zimtschnecken-Kostüm während sich die Influencer:innen immer wieder besonderen Herausforderungen wie einer abenteuerlichen Anreise per Boot stellen. 

Kochen mit echtem Leben und echtem Chaos 

„Mit der IKEA Küchen Show bringen wir die Freude am Kochen, an Gemeinschaft und am gemeinsamen Erleben direkt zu unserer Community und vor allem zur jüngeren Generation, die vermehrt streamt“, sagt Christina Strauss, Public Relations Leader bei IKEA Österreich. „Das Format ist bewusst nicht perfekt, sondern echt, nahbar und inspirierend, ganz im Sinne unseres schwedischen Gedankens Tillsammans, also „gemeinsam“. In der Küche geht es nicht um Perfektion, sondern um Freude. Neben Unterhaltung liefert die Serie auch Einrichtungsinspirationen und ‑lösungen mit Produkthighlights aus aktuellen IKEA Kollektionen, etwa aus der Zusammenarbeit mit Designer Gustaf Westman. 

Interaktive Elemente für die Community

Begleitend zur Serie sorgen Challenges und Gewinnspiele für zusätzliche Interaktion. Damit wird „Das große Anrichten“ nicht nur zum Entertainment-Format, sondern auch zu einer Bühne für gemeinsames Erleben – online in den Communities der teilnehmenden Creator:innen und durch gemeinsame Aktivitäten rund um die Serie.

„Das große Anrichten“: Jeden Donnerstag um 17:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von IKEA Austria

Beitrag teilen: