Gastbeitrag: Führen KI-Betreffzeilen zu wesentlich höheren Öffnungsraten bei Mailings?

Picture of Michael Kornfeld
Michael Kornfeld
Die Experten von Dialog-Mail haben für eine Studie Tausende von Mails des aktuellen Jahres analysiert, um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Und waren – zugegeben – sehr überrascht.

Beitrag teilen:

Die Experten haben für die Studie alle Mailings aller Kunden der ersten acht Monate des heurigen Jahres analysiert. Da bei Dialog-Mail gespeichert wird, wenn eine KI-generierte Betreffzeile für ein Mailing übernommen wird, war die Unterscheidung zwischen KI-generierten und menschlichen Betreffzeilen sehr einfach.

Die Auswirkung auf die Öffnungsrate war deutlich größer als erwartet: Die durchschnittliche Öffnungsrate der KI-Betreffzeilen war um 36,8 Prozent (fast 10 Prozentpunkte) höher als bei dem Vergleichswert der menschlichen Betreffzeilen!

Es wurde zwar nur bei 1,2 Prozent aller Mailings eine KI-Betreffzeile verwendet; jedoch ist der Unterschied so groß (und die Anzahl ausreichend), dass diese Differenz statistisch hoch-signifikant ist.

Was bedeutet das für die Praxis?

Ganz einfach: Newsletter-Versender wären gut beraten, sich nicht nur auf ihre eigene Expertise zu verlassen. Denn laut den Experten von Dialog-Mail haben die KI-Vorschläge oft den Vorteil, dass sie etwas unüblicher sind und daher vielleicht die Leser mehr überraschen. Und deshalb eine höhere Aufmerksamkeit in der Inbox erreichen.

Am besten wäre jedoch natürlich ein A/B‑Test. So kann man die eigenen Ideen direkt mit den Vorschlägen einer KI vergleichen.

Gibt es Berührungsängste?

Offenbar gibt es allerdings bei vielen Versendern scheinbar noch Vorbehalte gegen die KI-Vorschläge.

Denn obwohl das Betreffzeilen-Feature seit Jänner dieses Jahres allen Kunden von Dialog-Mail zur Verfügung steht (und außerdem völlig kostenlos ist), wurde es dennoch nur bei 1,2 Prozent aller Mailings eingesetzt.

In der Praxis scheinen die KI-Vorschläge allerdings durchaus brauchbar gewesen zu sein: Denn wenn ein Kunde für ein Mailing eine KI-Betreffzeile generieren ließ, wurde diese zu 94,9 Prozent auch tatsächlich verwendet.

Michael Kornfeld ist CEO von Dialog-Mail eMarketing Systems und hat sich ganz dem Thema E‑Mail Marketing verschrieben – von der Beratung bis zu Entwicklung einer professionellen Software mit seinem Team. Dialog-Mail gehört zu den innovativsten Unternehmen in diesem Bereich. Darüber hinaus hat er die E‑Mail Marketing Academy gegründet und ist langjähriger und begeisterter Trainer.

Beitrag teilen:

Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments