Unter dem Titel „What’s Next in Audio?“ sprach Sophie Passmann mit Karin Kessler und Hanna Marahiel am zweiten Tag der DMEXCO 2025 auf der Media Stage über ihren neuen Podcast und dessen Vermarktung an junge Frauen.
Sophie Passmann startete 2025 ihren neuen Solopodcast „Der Sophie Passmann Podcast“, der von Studio Bummens produziert und von Seven.One Audio vermarktet wird. Im Talk erzählte sie, dass sie sich inhaltlich mit diversen Themen beschäftigt und regelmäßig aktuelle popkulturelle Phänomene bespricht. Inspiriert wurde sie dabei von mehreren Solopodcasts aus den USA.
„Für mich fühlt es sich in der Vorbereitung eher an wie das Schreiben einer Kolumne“, beschrieb Passmann den Kreationsprozess ihrer Podcastfolgen. Anstelle von Social-Media-Beiträgen bevorzugt sie mittlerweile, Themen im Podcast anzusprechen, da sich Missverständnisse in Longform-Content leichter vermeiden lassen. Außerdem liebt sie es, E‑Mail-Feedback von HörerInnen zu lesen. Social Media nutzt sie nur noch für oberflächlichere Inhalte.
Seven.One Audio führt regelmäßig Studien zur Podcastnutzung sowie zur Nutzung anderer Medien durch. Dabei stellte das Unternehmen fest, dass der Anteil junger Frauen in der Podcast-Zielgruppe von 12 auf fast 60 Prozent gestiegen ist. In anderen Medien hingegen blieben die Zielgruppen relativ stabil. Zudem zeigten die Studien, dass junge Frauen in Recall-Tests bei Podcasts besser abschnitten als bei anderen Audioformaten.
Gemeinsam mit Studio Bummens setzt Passmann auf Host-Read-Ads, die sich mithilfe persönlicher Anekdoten nahtlos in die Podcaststruktur integrieren lassen. Auf der Stage erklärte sie, dass sie Werbepartner nach „Bauchgefühl“ auswählt, da sie Produkte und Dienstleistungen authentisch weiterempfehlen möchte. Passmann erklärte, dass sie sich jedes Mal freut, wenn jemand ihrer Empfehlung nachgeht.
Zum Schluss kündigte Hanna Marahiel an, dass auch die kommenden Podcast-Releases stark weiblich geprägt sein werden. Als bekennender Swiftie sprach Sophie Passmann schlussendlich über ihre Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit von Taylor Swift, die mit Sicherheit Stoff für eine eigene Podcastfolge liefern wird.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Jasmin Öhlinger und Philipp Schabbauer verfasst.