Die DSR Agency konzentriert sich ab sofort vollständig auf Künstliche Intelligenz-Lösungen mit der selbst entwickelten Multi-Agent Plattform sunrAI.
Führungswechsel und strategische Neuaufstellung
Mit der Aufspaltung übernehmen Gerhard Günther und Hannes Harborth, die bisherigen Co-CEOs und Gründer von Digitalsunray, die Agenden der neu gegründeten DSR Agency. Marko Göls, der seit 2013 als Head of Digital Projects bei Digitalsunray tätig ist und für die in-house entwickelte KI-Plattform sunrAI verantwortlich zeichnet, wird neuer alleiniger Geschäftsführer der Digitalsunray Media GmbH.
DSR Agency wird sich als Kreativ- und Mediaagentur sowie Beratungsunternehmen auf digitale Marketing-Dienstleistungen fokussieren, während Digitalsunray seine gesamte Expertise auf die Entwicklung und maßgeschneiderte Implementierung von KI-Lösungen konzentriert.
Über 17 Jahre Softwareimplementierungskompetenz als Fundament
Diese strategische Trennung basiert auf der starken Software-Implementierungskompetenz, die Digitalsunray seit der Gründung 2007 kontinuierlich aufgebaut hat. Das Unternehmen hat sich von einer Full-Service-Agentur für digitale Innovationen beginnend im Mobile-Bereich zu einem spezialisierten KI-Technologieanbieter entwickelt.
„Die Aufspaltung ist die logische Konsequenz unserer erfolgreichen Entwicklung in zwei komplementäre, aber eigenständige Geschäftsbereiche”, erklärt Gerhard Günther, neuer CEO der DSR Agency. „Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der digitalen Branche können wir unseren Kunden nun in beiden Bereichen noch fokussiertere und spezialisierte Lösungen anbieten.”
Erfolgreiche KI-Projekte als Wegbereiter
Digitalsunray kann bereits auf eine beeindruckende Referenzliste erfolgreicher KI-Projekte verweisen. Mit der Multi-Agent-Plattform sunrAI wurden innovative Lösungen für namhafte Kunden wie Ottobock, ÖAMTC, Loxone, die WU Executive Academy und das Technische Museum Wien (TMW) realisiert.
Besonders hervorzuheben ist der Customer Service Assistant für Loxone, der monatlich knapp 2.000 Partneranfragen mit einem transparenten Multi-Agent-System bearbeitet. Für das Technische Museum Wien entwickelte Digitalsunray mit „Sparky” den ersten KI-Chatbot in einem österreichischen Bundesmuseum. Die WU Executive Academy nutzt einen Multi-Agent-Chatbot namens „Brainiac” zur besseren Navigation durch das vielfältige Programmangebot.
Hannes Harborth, Co-Founder der neuen DSR Agency, betont: „Unsere Erfolge mit maßgeschneiderten KI-Lösungen – aber auch das von immer mehr Unternehmen nachgefragte CompanyGPT zeigen das Potenzial von sunrAI. Diese Expertise kann Digitalsunray nun vollständig ausschöpfen, während die DSR Agency parallel die kreativen und strategischen Marketingkompetenzen weiterentwickelt.”
Zukunftsvision für beide Unternehmen
Marko Göls, neuer Geschäftsführer von Digitalsunray, erklärt die Vision: „Mit sunrAI haben wir eine datenzentrierte Multi-Agent-Plattform entwickelt, die weit über Standard-KI-Tools hinausgeht. Durch die Fokussierung können wir unsere Innovationskraft voll auf die nächste Generation von KI-Lösungen konzentrieren und unseren Kunden echte Wettbewerbsvorteile verschaffen.”
Die sunrAI-Plattform zeichnet sich durch spezialisierte KI-Agenten aus, die mit verschiedenen Modellen arbeiten und dabei volle Transparenz, höchste Antwortqualität durch Datenverständnis und Vendor-Unabhängigkeit gewährleisten. Die Lösung ist darauf ausgelegt, kontinuierlich zu lernen und sich an spezifische Unternehmensdomänen anzupassen.
DSR Agency wird ihre Stärken in der kreativen Konzeption, Mediaplanung und digitalen Beratung weiter ausbauen und als eigenständige Agentur am Markt agieren.