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Panel-Moderator Peter Rosenkranz (media4more) mit Regina Loster (MCÖ), Thomas Gigl (Ehrenwort Gewürze), Pamela Wieser (HELLA) und Julia Stimpfl (Coca-Cola HBC)

Das war die MARKETING X Panel-Diskussion zum „P” Packaging/Physical Facilities

Das erste Panel des zweiten Tages der MARKETING X unter der Diskussionsleitung von Peter Rosenkranz (media4more) beschäftigte sich mit der Frage "Welchen Beitrag leisten die sicht- und spürbaren Assets von marketingtreibenden Unternehmen im Marketing-Mix?".

Unter der Diskussionsleitung von Peter Rosenkranz, Founder der Agentur media4more, widmeten sich MarketerInnen im Rahmen des zweiten Tages der MARKETING X am 17. Oktober einem der sieben P’s, nämlich „Packaging/Presentation/Physical Facilities”. Es diskutierten Julia Stimpfl (Coca-Cola HBC), Pamela Wieser (HELLA), Regina Loster (MCÖ) und Thomas Gigl (Ehrenwort Genussmomente).

Julia Stimpfl (Coca-Cola HBC): „Die Verpackung spielt bei unseren Produkten eine essentielle Rolle. Wichtig ist aus meiner Sicht bei Verpackungen, dass sie bold, simple und authentisch sind. In gewissen Sachen zählt das Motto ‚less is more’. Die Verpackung ist nicht nur für die Marke wichtig, sie muss auch zu dem Produkt passen.” Und zum Thema Nachhaltigkeit: „Das Motto ist ‚Nachhaltigkeit als Innovation’. Da braucht es Geduld und viel Liebe. Wir verzichten seit einem Jahr auf Plastik-Umverpackungen bei einem Teil unserer Produkte, das wird auch so mittlerweile vorausgesetzt. Ich glaube, das ist ein richtiger und wichtiger Schritt, es muss aber schon noch zum Branding passen.”

Pamela Wieser (HELLA): „Wir sind Zulieferer der Bauindustrie. Unsere Endverbraucher sehen unsere Verpackungen meistens also gar nicht. Wichtig ist, dass die Verpackung schnell aufgeht und ein kleiner Snack für die Auspacker dabei ist, spricht also die Monteure oder Bauarbeiter an. Zum Thema Nachhaltigkeit im Verpackungsbereich sagte Wieser: „Wir müssen darauf achten, dass unsere Produkte sicher transportiert werden können. Bei uns haben wir Spezialisten im Haus, die sich mit der Nachhaltigkeit unsrer Verpackungen beschäftigen. Wir setzen auf biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien. Das ist auch kein Unterscheidungsmerkmal mehr im Wettbewerb, es wird eigentlich schon vorausgesetzt.” 

Regina Loster (MCÖ): „Innerhalb von drei Sekunden muss man Botschaften über die Verpackung transportieren.” „Wir sind im MCÖ auch davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit als Thema bei uns im Club immer wichtiger wird. Es gibt viele Regularien für Marketing-ExpertInnen zu beachten und deshalb haben wir die neue Weiterbildung „Certified Sustainability Experts-Program“ entwickelt, wo genau das vermittelt wird.

Thomas Gigl (Ehrenwort Gewürze): „Wir verkaufen hauptsächlich über unseren Online Shop. Produktabbildungen im Shop sind die digitale Manifestation unserer Produkte. Über AI kann man Produkte auch in einen saisonalen Kontext bringen, das spricht wiederum unsere KundInnen an.” Zum Thema Nachhaltigkeit sagte Gigl, dass „nachhaltige Verpackungen auch online kommuniziert werden bei uns. Wichtig ist, dass die Gewürze nicht ausrauchen, aber durch nachhaltige Alternativen, die das können, kann das auch zum Alleinstellungsmerkmal werden.” 

Weitere Diskussionsthemen waren Verpackungen am POS, Omni-Channel Marketing und Verpackungen sowie KI.

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Elisa Krisper

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