© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

INTERNET WORLD Austria würdigt die Marketing Leader of the year gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben in sechs Kategorien, nämlich „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien, Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“: Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den Marketing-Leader-Preisträgern des Jahres 2024: Julia Hrabal (Manner), Barbara Ghaffari (NEOH), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Melanie Rondonell (ÖBB), Katharina Kofler (Kurier) und Stefan Lorbeer (ÖAMTC) sowie Bio-Pionier Werner Lampert („Ja! Natürlich“, „Zurück zum Ursprung“), der für sein Lebenswerk gewürdigt wurde.

Das sind die Marketing Leader of the year 2024 – alle GewinnerInnen auf einen Blick

INTERNET WORLD Austria zeichnete mit dem Marketing Club Österreich die besten Marketing-Profis des Jahres 2024 aus. Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2024 fungierte willhaben.

Beitrag teilen:

Zum bereits sechsten Mal wurden am 9. September 2025 in Anwesenheit von 200 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Julia Hrabal (Josef Manner & Comp. AG) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Barbara Ghaffari (NEOH) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Melanie Rondonell (ÖBB) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Katharina Kofler (Kurier Medienhaus) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Stefan Lorbeer (ÖAMTC) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.

Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ – aufgerufen.

60-köpfige Shortlist war die Basis für das Online-Voting

Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2024 lieferten die heimische Marketing-Community, aber auch die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform INTERNET WORLD Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 15. April bis 15. Juni 2025 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten.

Die GewinnerInnen im Überblick

Kategorie Handel

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Julia Hrabal (Manner)

2. Platz: Charlotte Braunstorfer (Tchibo Eduscho)

3. Platz: Dominik Hackl (OBI)

Kategorie Industrie

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Barbara Ghaffari (NEOH)

2. Platz: Pia van Saanen (Henkel)

3. Platz: Theresa Ströbitzer (Borealis)

Kategorie Finanzen & Telekommunikation

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta)

2. Platz: Sabine Hiemetzberger (Drei)

3. Platz: Patricia Botan (Volksbank Wien)

Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Melanie Rondonell (ÖBB)

2. Platz: Dipti Paranjape (McDonald‘s)

3. Platz: Marie-Louise Schnurpfeil (Linz Tourismus)

Kategorie Medien, Kultur & Entertainment

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Katharina Kofler (Kurier Medienhaus)

2. Platz: Eva Engelberger (MQ)

3. Platz: Monika Sommer (Haus der Geschichte)

Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Marketing Leader of the year: Stefan Lorbeer (ÖAMTC)

2. Platz: Franziska Keck (VKI)

3. Platz: Agnes Hartl (Aluminium Fenster Institut)

Marketing-Leader-Lebenswerk-Award für Werner Lampert

Mit dem Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year 2024 Awards Werner Lampert, Bio-Pionier und Erfinder von Marken wie „Ja! Natürlich“ und „Zurück zum Ursprung“ ausgezeichnet. Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den PräsidentInnen der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Da Werner Lampert krankheitsbedingt nicht an der Verleihung teilnehmen konnte, übernahm Brigitte Hanzmann, Geschäftsführerin der LAMPERT Beratungs GmbH, den Preis.

Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2024 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten INFOSCREEN (Handel), SlopeLift (Industrie), Goldbach Austrian, ein Unternehmen der Azerion Gruppe (Finanzen & Telekommunikation), RMS Austria (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Gewista (Medien, Kultur & Entertainment), Screenforce Österreich (Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen) und Kronehit (Lebenswerk) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2024 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Freudebringer sponserte die prall gefüllten Goodie Bags. Die Werbehelden stellten dankenswerterweise PromotorInnen für die Awardshow zur Verfügung. Und die Tageszeitung „Der Standard“ fungierte als Medienpartner.

Beitrag teilen: