© Österreichische Post AG/3MPG

Gruppenfoto aller Gewinner*innen von „Das Goldene Horn 2025“ mit den Gastgebern Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG (1. Reihe Mitte), und Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichische Post AG (letzte Reihe, 1. v. r.) sowie Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand Paket & Logistik, Österreichische Post AG (mittlere Reihe, 5. v. r.)

Das Goldene Horn 2025: Das sind die von der Post prämierten besten Werbekampagnen

Die Österreichische Post AG hat auch heuer wieder ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ vergeben. Sie zeichnet damit die besten Werbekampagnen ihrer Geschäftskund*innen in acht Kategorien aus. Rund 300 Gäste nahmen teil.

Beitrag teilen:

„Mit dem ‚Goldenen Horn‘ geben wir unseren Kund*innen die Bühne, die ihre Kampagnen verdienen. Die Award-Show ist außerdem jedes Jahr ein Dankeschön für die Zusammenarbeit, denn die besten Kampagnen entstehen immer noch gemeinsam. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie lebendig, wirkungsstark und beliebt die traditionellen Werbeinstrumente Flugblatt und Direct Mail, aber auch innovativere Lösungen wie Digital-Out-of-Home oder Aktionsfinder, sind“, erklärt Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Im Zuge einer stimmungsvollen Award-Show – diesmal in der Stage 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk – überreichte die Post die Trophäen in folgenden acht Kategorien: „Das Kuvert“ Lieblings-Cover, Bestes Flugblatt (Unterkategorien: Freizeit, Handel, Lebensmitteleinzelhandel, Regional), Direct Mailing, Katalog & Kund*innenmagazin, Digital-Out-of-Home, Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder (Unterkategorien: National und Regional), Bestes E‑Mail (E‑Mail-Marketing) und Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt).

Die Gewinner*innen

KATEGORIEGOLDSILBERBRONZE
Das KuvertLieblings-CoverHOFERMcDonald’sHORNBACH Baumarkt
FlugblattFreizeitHOFER REISEN(Agentur: stroblbinder)bellaflora GartencenterÖAMTC
FlugblattHandelBIPA(Agentur: AANDRS)ZGONCdm drogerie markt
FlugblattLebensmitteleinzelhandelHOFER(Agentur: Premedia)BILLAINTERSPAR
FlugblattRegionalAsia Resort Linsberg(Werbeagentur Linsberg Asia)MaximarktDenns Bio-Markt
Direct MailingHERVIS – Oster(ei)mailer(Agentur: LDD Communication)Asia Resort Linsberg – AdventkalenderTUI Austria – Happy Birthday Urlaubspost
Katalog & Kund*innenmagazinSPAR – Mahlzeit! MagazinLOBERON – Frühling 2025INTERSPAR – Weinwelt Katalog 2024 – Zeit für Weihnachten
Digital-Out-of-HomeCoca-Cola: Kinley Lime & MintCoca-Cola: SpriteMilka: Zart schmeckt’s besser
Bestes digitales Flugblatt powered by AktionsfinderNationalHOFER(Agentur: Premedia)  
Bestes digitales Flugblatt powered by AktionsfinderRegionalLagerhaus  
Bestes E‑MailArbeiterkammer Wien  
Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt)Lidl  

Auch dieses Jahr durfte HOFER am lautesten jubeln: Der Handelskonzern konnte seine letztjährigen Gold-Awards in den Kategorien „Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel“ (vor BILLA und INTERSPAR) und „Das Kuvert Lieblings-Cover“ (vor McDonald’s und HORNBACH Baumarkt) sowie mit HOFER REISEN (Agentur stroblbinder) auch in der Kategorie „Flugblatt Freizeit“ (vor bellaflora Gartencenter und ÖAMTC) verteidigen. Zusätzlich gewann HOFER dieses Jahr auch den Preis für „Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder – National“. Auf regionaler Ebene ging diese Auszeichnung an Lagerhaus.

Auch BIPA gelang gemeinsam mit der Agentur AANDRS eine Titelverteidigung: Zum dritten Mal in Folge darf sich die REWE-Tochter über Gold in der Kategorie „Flugblatt Handel“ freuen. Dahinter platzierten sich ZGONC mit Silber und dm drogerie markt mit Bronze.

Beim besten „Flugblatt Regional“ holte die Therme Linsberg Asia wieder den ersten Platz, diesmal vor Maximarkt und Denns Bio-Markt. Hinzu kommt Silber in der Kategorie Direct Mailing, in der HERVIS erstmals Gold gewann und TUI Austria Bronze erreichte.

Bei den „Katalogen & Kund*innenmagazinen“ setzte sich SPAR mit dem „Mahlzeit! Magazin“ vor dem Vorjahressieger LOBERON (Katalog „Frühling 2025“) durch. Der Handelskonzern heimste mit INTERSPAR auch noch zweimal Bronze für den „Weinwelt Katalog 2024 – Zeit für Weihnachten“ und das drittbeste Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel ein.

Auch Coca-Cola sicherte sich gleich zwei Stockerlplätze, noch dazu in derselben Kategorie: Gold für die Marke Kinley Lime & Mint und Silber für die Marke Sprite bei „Digital-Out-of-Home“. Bronze ging hier an Milka mit der Kampagne „Zart schmeckt’s besser“.

In der Kategorie „Bestes E‑Mail“ wurde die Arbeiterkammer Wien ausgezeichnet, da sie mit dem Post E‑Mail-Marketing die besten Kennzahlen hinsichtlich Öffnungsrate, Klickrate und Versandfrequenz erzielte.

Den „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ entschied Lidl für das nachhaltigste Flugblatt für sich. Dieses bewirbt nicht nur nachhaltige Produkte und Services, sondern zeichnet sich auch durch eine besonders nachhaltige Produktion aus, die den Nachweis von zumindest einem Umweltzertifikat voraussetzt. Das prämierte Flugblatt von Lidl verfügt über insgesamt drei Zertifikate.

„Ich darf allen Gewinner*innen im Namen der Österreichischen Post herzlich gratulieren. Das Goldene Horn zeigt, wie vielfältig die Werbebranche und die von uns angebotenen Lösungen sind. Ein besonderer Dank gilt außerdem den über 261.000 Konsument*innen, die sich am Publikumsvoting für die besten Flugblätter und ‚Das Kuvert‘ Lieblings-Cover beteiligt haben“, resümiert Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Feierstimmung in der Stage 3

Als Moderator*innen führten Tina Ritschl und Philipp Bergsmann das Publikum durch die abwechslungsreiche Award-Show in der Stage 3. Nach den kulinarischen Highlights sorgte der österreichische Musiker Lemo als Live Act für ausgelassene Stimmung. Im Anschluss blieb schließlich noch Zeit zum Netzwerken und Feiern.

Beitrag teilen: