© Unterberger/adverserve

Christoph Truppe, Österreichische Post: „Retail Media eröffnet die Chance, Omnichannel-Strategien wirklich messbar zu machen.”

Christoph Truppe (Österreichische Post AG) ist Teil der Podiumsdiskussion "Evaluierung von Retail Media – welche Metriken machen Sinn und welche Metriken führen in die Sackgasse?" bei der JETZT Retail Media am 24. September. Im Interview spricht er darüber.

Beitrag teilen:

Am 23. und 24. September 2025 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT Retail Media in Wien statt. Retail Media hat zuletzt einen großen Boom erfahren. Was fasziniert Sie an den neuen (digitalen) Möglichkeiten im Bereich „Retail Media“ am meisten?

Christoph Truppe: Retail Media eröffnet die Chance, Omnichannel-Strategien wirklich messbar zu machen. Im Idealfall entsteht ein geschlossener Kreislauf: von der Werbeanzeige bis zum tatsächlichen Kauf. Diese Verknüpfung von Media und Abverkauf ist spannend – auch wenn in der Praxis noch einige Hürden zu überwinden sind, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Retail Media? 

Truppe: Retail Media wird im digitalen Marketing häufig noch auf Ad-Tech reduziert – dabei greift diese Sichtweise zu kurz. Die Möglichkeiten reichen heute von Onsite über Offsite bis hin zu In-Store-Aktivierungen und zeigen, wie vielseitig und strategisch relevant Retail Media tatsächlich ist. Dabei liegt die eigentliche Herausforderung in der Übersetzung zwischen zwei Welten: Der Handel denkt in Absatz und Marge, das Marketing in Reichweite und Conversion. Retail Media kann diese Welten verbinden.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Retail Media Marketing? 

Truppe: Kein Trend, aber meine Erwartung: weniger Aufwand, einfachere Setups. Retail Media wird ein fester Baustein im Mediaplan, vergleichbar mit einem programmatischen Line Item.

Die Fachkonferenz JETZT Retail Media findet am 23. und 24. September 2025 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets: https://retailmedia.jetzt-konferenz.at/!

Beitrag teilen: