Die Allianz Österreich hat im Sommer einen umfassenden Pitch durchgeführt – mit einem klaren Ergebnis: Künftig wird die Marke von zwei Kreativagenturen betreut. LWND und TANTE EMMA teilen sich den Etat und betreuen Projekte jeweils eigenständig. Eine klassische Leadagentur gibt es nicht – vielmehr setzt die Allianz bewusst auf ein Setup, das unterschiedliche Stärken vereint und kreative Vielfalt fördert.
Im Zentrum bleibt das von LWND entwickelte Markendach #BereitFürsLeben, das seit 2023 als Leitidee der Kommunikation dient. Es wird von beiden Agenturen mit frischen Impulsen weiterentwickelt und in Kampagnen, Image- und Produktkommunikation übersetzt.
„Wir haben uns bewusst für zwei Agenturen entschieden – LWND und TANTE EMMA –, um von doppelter Kreativität zu profitieren. Beide betreuen Projekte eigenständig, bringen ihre individuellen Stärken ein und schaffen so die Vielfalt, die wir uns für unsere Kommunikation wünschen“, sagt Millad Shahini, Allianz Österreich.
Bereits seit mehreren Jahren betreut LWND die gesamte Markenkommunikation der Allianz Österreich. Mit dem aktuellen Pitch konnte sich nun auch TANTE EMMA als zusätzliche Kreativagentur durchsetzen.
„Es ist eine große Freude, die Allianz kommunikativ begleiten zu dürfen. Der Etat-Gewinn zeigt, dass unsere Ideen und unsere Haltung überzeugt haben – und dass neue Impulse entscheidend sein können, um eine starke Marke weiterzuentwickeln“, so Gianna Schöneich, CEO von TANTE EMMA.
Mit dieser Entscheidung setzt die Allianz sowohl auf neue kreative Impulse als auch auf bewährte Erfahrung.
„Die erneute Entscheidung für LWND ist ein starkes Zeichen des Vertrauens. Mit #BereitFürsLeben haben wir gemeinsam eine klare strategische Linie etabliert, die wir auch künftig mit Leben füllen und mit den Werten der Allianz aufladen werden“, sagt Melanie Fischer, Managing Partner LWND.