Albin Lenzer, Head of Division der Stargate Group
© Stargate Group

Albin Lenzer, Head of Division der Stargate Group

Albin Lenzer, Stargate Group: „Für uns als Agentur, die kreative Kommunikation und Live-Erlebnisse verbindet, ist die MARKETING X ein idealer Ort.”

Albin Lenzer ist Head of Divison der Stargate Group. Im Interview spricht er über seine Keynote, die er im Rahmen der MARKETING X am 15. und 16. Oktober halten wird und verrät, warum die Stargate Group auch als Sponsor an Bord ist. Tickets sichern lohnt sich!

Beitrag teilen:

Am 15. und 16. Oktober findet zum zweiten Mal die MARKETING X im Novotel Wien Hauptbahnhof statt. Was halten Sie von der Idee, eine breitgefächerte Marketingkonferenz wie diese abzuhalten?

Albin Lenzer: Die Marketingbranche ist in ständiger Bewegung – technologisch, kulturell und strategisch. Formate wie die MARKETING X bieten eine wichtige Plattform, um aktuelle Entwicklungen zu präsentieren, und breit zu diskutieren. Gerade die Kombination aus vielfältigen Perspektiven – von Konzern bis Start-up, von Theorie bis Praxis – macht diese Konferenz spannend. Gut, dass es ein Format gibt, das den Austausch innerhalb der Branche und den Blick über den Tellerrand fördert.

Sie halten am zweiten Konferenztag die Best Practice Keynote „Narrative Spaces by Stargate Group“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Lenzer: Wir zeigen, wie Marken und komplexe Inhalte durch multisensorische Inszenierung in physischen sowie medialen Räumen lebendig werden. „Narrative Spaces“ steht für die Verschmelzung von Storytelling, Raum, Interaktion und Emotion. Anhand eines Best-Practice-Cases – einem Wiener Infrastrukturprojekt – demonstrieren wir, wie wir Inhalte nicht nur vermitteln, sondern erlebbar machen. Dabei geht es nicht um Show um der Show willen, sondern um strategisch fundierte Kommunikation, die Wissen vermittelt, Vertrauen aufbaut und Menschen bewegt.

Sie fungieren außerdem mit der Stargate Group als Sponsor der MARKETING X. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Konferenz?

Lenzer: Für uns als Agentur, die kreative Kommunikation und Live-Erlebnisse verbindet, ist die MARKETING X ein idealer Ort, um neue Impulse zu erhalten, aber auch, um unsere Vision eines vernetzten Marketings zu teilen. Sponsoring bedeutet für uns nicht nur Sichtbarkeit, sondern vor allem Engagement: Wir möchten die Weiterentwicklung der Branche aktiv mitgestalten und glauben daran, dass Austausch auf Augenhöhe Innovation fördert.

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten bei der ersten MARKETING X?

Lenzer: Vor allem auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen. Es ist inspirierend zu sehen, wie unterschiedlich an Herausforderungen herangegangen wird und wie viel Potenzial im gegenseitigen Lernen liegt.

Welche Trends werden das Marketing 2025 aus Ihrer Sicht noch maßgeblich beeinflussen?

Lenzer: Abgesehen von allen technischen Möglichkeiten wird Kommunikation noch stärker in Richtung Individuum gedacht werden müssen – personenzentriert, kontextabhängig und emotional erlebbar. Um Marken „erlebbar“ zu machen, braucht es Kommunikationserlebnisse, die wirklich berühren und im Gedächtnis bleiben. Ein weiterer Trend ist die Verschmelzung von medialen und physischen Erlebnisräumen. Markenkommunikation wird zum Erlebnis. Und umgekehrt. Als ganzheitliche Erfahrung über alle Touchpoints hinweg. So kommt es in einer Welt der steigenden Automatisierung zu einem Comeback der „echten Emotion“. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in unserer Keynote „Narrative Spaces“ wider: Wir zeigen, wie durch medienübergreifende Inszenierungen Räume entstehen, in denen Menschen Inhalte nicht nur konsumieren, sondern erleben – und, wie dadurch nachhaltige Verbindungen zwischen Marke, Botschaft und Publikum entstehen.

Alle Programmdetails und Tickets sind unter www.marketingx.at abrufbar. Der reguläre Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für einen Tag beziehungsweise 590 Euro netto für beide Tage.

Beitrag teilen: