Bei der feierlichen ersten ADC*E Student Awards Gala in Barcelona wurden die Gewinner der zweiten Ausgabe der ADC*E Student Awards bekanntgegeben. Insgesamt 57 Projekte aus ganz Europa wurden mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet – und der begehrteste Preis des Abends, der YoungStar 2025, geht nach Österreich: „The USB Paradox“ von Felix Foltas und Jonas Perkmann (Fachhochschule Salzburg).
„Die starke Performance beim ADC*E Student Award 2025 ist ein großer Erfolg für unser Department Creative Technologies und ein klares Signal für die kreative Exzellenz der FH Salzburg. Dass der prestigeträchtige YoungStar Award an unsere Studierenden Felix Foltas und Jonas Perkmann geht, ist eine herausragende Leistung. Das Ergebnis zeigt die gestalterische Stärke, Innovationskraft und inhaltliche Relevanz, die unsere Studiengänge vermitteln“, so Till Fuhrmeister, Leiter des Studiengangs MultiMediaArt (Creative Technolgies Dept. FH Salzburg).
Rekordbeteiligung und internationale Vielfalt
Für die zweite Ausgabe der ADC*E Student Awards wurden 290 Arbeiten aus 19 europäischen Ländern eingereicht. 102 Projekte schafften es auf die Shortlist; 57 davon wurden schließlich prämiert, darunter 13 Gold-Awards. Die ADC*E Student Awards fördern gezielt den kreativen Nachwuchs Europas und bieten jungen Talenten eine internationale Bühne. Die neu eingeführte Student Awards Gala fand im Rahmen der ADC*E Creative Week 2025 statt, die vom 19. bis 21. November im DHub Barcelona abgehalten wurde.
In Summe holen Österreichs Studierende den YoungStar, zweimal Gold, einmal Silber, fünfmal Bronze und fünfmal Shortlist.
„Ein so starkes Zeichen des Kreativnachwuchses aus Österreich macht mehr als happy. Einerseits, weil wir uns für den Kreativstandort Österreich freuen. Anderseits aber auch, weil es die Power unseres kleinen Österreichs in Europa zeigt. Glückwunsch und danke auch an die, die sich täglich für die Ausbildung der jungen Talente einsetzen!“ ergänzt Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), CCA-Vertretung im ADC*E Board.
YoungStar 2025: „The USB Paradox“
Das Gewinnerprojekt „The USB Paradox“, entwickelt von Felix Foltas und Jonas Perkmann (FH Salzburg), überzeugte die Jury gleich mehrfach:
- Gold in der Kategorie „Motion / Film Craft“
- Silber in der Kategorie „Advertising“
- YoungStar 2025 (Gesamtsieg aus vier Finalisten)
Die humorvolle Arbeit – konzipiert für Apple – spielt mit einem universellen Alltagsmoment: dem mehrfachen Umdrehen eines USB-Sticks, bevor er endlich passt. Die filmische Umsetzung zeigt winzige Menschen im Computerinneren, die absichtlich Sabotage betreiben – bis die Piloten Samantha und Josh die Kontrolle verlieren. Die zentrale Botschaft: „Plugging in without drama? It’s easy with USB‑C. Always on your side.“
Starke österreichische Präsenz
Neben dem YoungStar-Gewinnerprojekt gab es für Studierende österreichischer Hochschulen weitere bedeutende Erfolge:
FH Salzburg
- „GRIT“ – Bastian Gasser und Florian Weger
Bronze („Brand / Communication Design“)
Shortlist („Interactive“) - „Synaesthetic“ – Gianna Ricci
Bronze („Publication Design“) - „BINGO“ – Luisa Mistelberger
Bronze („Motion / Film Craft“) - „Not my construction site“ – Alina Traun, Anja Gutschmidt, Annika Braun, Sebastian Scholtze
Bronze („Experiential Design“)
Bronze („Brand / Communication Design“)
Shortlist („Architecture / Interior / Environmental Design“) - „Pavlov – Less Screentime“ – Tanja Nicole Gruber
Shortlist („Experiential Design“) - „Clean Places!?“ – Gabriel Röck
Shortlist („Publication Design“) - „ Pictura Obscura“ – Sophie Hennerbichler
Shortlist („Experiential Design“)
FH Joanneum
- „Beauty in Differences“ – Naomi Bujdei
Gold („Photography“)
Alle österreichischen Gewinner-Arbeiten sind online auf creativclub.at/news/adceurope-2025-student-winners ersichtlich.
Die Gold-Gewinner 2025 (Auszug)
Insgesamt wurden 13 Gold-Auszeichnungen vergeben, darunter:
- „Advertising“„The Illegal Reminders“ – Miami Ad School (Spanien)
- „Artificial Intelligence“„The Listening Pack“ – Berghs School of Communication (Schweden)
- „Brand / Communication Design“„Renfe Rebranding“ – LCI Barcelona (Spanien)
- „Experiential Design“„#SaferSeats“ – DHBW Baden-Württemberg (Deutschland)
- „Gaming“„Rabbit Hole“ – DHBW Ravensburg (Deutschland)
- „Interactive“„Flare“ – Berghs School of Communication (Schweden)
- „Motion / Film Craft“„If I Could Fly“ – Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)
„The USB Paradox“ – FH Salzburg (Österreich) - „Photography“„Beauty in Differences“ – FH Joanneum (Österreich)
- „Product / Fashion Design“„Earlsut“ – Brother Barcelona (Spanien)
- „Publication Design“„Gay_Bossy_God“ – HAWK Gestaltung (Deutschland)
- „Typography“„The (H)anger Typo – Sup de Création (Frankreich)
- „#Notwithmytype“ –Brother Barcelona (Spanien)
Alle Gewinner-Arbeiten sind online auf adceuropestudent.awardhub.org/winners ersichtlich.
ADC*E Creative Week 2025 – Ein neues Festivalformat
Die ADC*E Creative Week findet erstmals als neu gestaltetes Kreativfestival vom 19. bis 21. November 2025 im DHub Barcelona statt, mit Formaten wie dem AI Creative Summit, der AI Creative Challenge, Portfolio Reviews für Studierende sowie der ADC*E Awards Gala und Closing Party. Das gesamte Programm ist verfügbar auf adceurope.org/festival/adce-creative-week/creative-week-schedule













