© ÖBB/Junge Römer

Das VR-Erlebnis wurde vom Kreativstudio Junge Römer und der Agentur Virtual Identity für die ÖBB umgesetzt.

ÖBB und Junge Römer setzen VR-Sicherheitskampagne mit Schockerlebnis um

Zum Schulanfang: Das Virtual-Reality-Erlebnis dient als Sicherheitstraining für Schüler und setzt auf die Ich-Perspektive, um die Inhalte nachhaltig zu verankern.

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Das VR-Erlebnis wurde vom Kreativstudio Junge Römer und der Agentur Virtual Identity für die ÖBB umgesetzt.
ÖBB/Junge Römer

Ab Herbst setzen die ÖBB ein Virtual-Reality-Erlebnis (VR-Erlebnis) als Sicherheitstraining ein und gehen damit auf Tour in Österreichs Bildungseinrichtungen. Gezeigt wird folgendes Szenario: Eine junge Dame wartet in der Nähe eines Bahnübergangs darauf, dass ihr Freund sie abholt. Ihr Handy läutet und ihr Freund beginnt einen Videocall mit ihr, um ihr mitzuteilen, dass er bald da ist. Die User nehmen die gesamte Umgebung wahr und sehen sowohl das Smartphone als auch die Straße und den Bahnübergang. Anschließen sehen die User, dass sich ein Auto nähert, der Fahrer hat seinen Blick jedoch zum Handy gewendet.


Schülern und Führerscheinanwärtern ist die Ich-Perspektive oftmals aus der Gaming-Welt bestens vertraut. Beim ÖBB-VR-Video wird diese unmittelbare Erfahrung genutzt, um die Botschaft nachhaltig zu verankern, stets die Augen auf der Straße zu haben und dies vor allem auch dann zu tun, wenn sie sich einem Bahnübergang nähern.

Kampagne soll die Augen öffnen

„Die Bahn zählt zu den sichersten Verkehrsmitteln in Österreich. Aber auch beim sichersten Verkehrsmittel ist Aufmerksamkeit angebracht. Daher informieren wir auf vielen Ebenen zum Thema Sicherheit auf Bahnanlagen. Es freut uns daher sehr, gemeinsam mit dem Kreativstudio Junge Römer dieses ganz besondere Virtual-Reality-Erlebnis geschaffen zu haben und auf Sicherheits-Events und bei Sicherheitsschulungen einen neuen Weg zu gehen“, so Herbert Ofner, Koordination Sicherheit – Kommunikation und Kampagnen ÖBB-Infrastruktur.

Die Umsetzung erfolgte in High End Stereoscopic 360 Grad Video mit Raumton, in Verbindung mit einer interaktiven Umgebung, die als Business App für Oculus GO eingesetzt wird. Das Sicherheitsprojekt entstand in Zusammenarbeit der ÖBB, des Kreativstudios Junge Römer und der Agentur Virtual Identity.

Andreas Fraunberger, VR-Produzent bei Junge Römer: „Durch die Immersion eines gut gemachten VR-Erlebnisses ist es möglich, direkt das Verhaltenszentrum der Menschen anzuzielen und damit gezielt Sicherheit und Produktivität zu verbessern. Die VR Anwendungen unserer Klienten werden weltweit im Sales-Bereich sowie für den Trainingseinsatz eingesetzt. In Vermittlung der Agentur Virtual Identity konnten wir mit dem Sicherheitsprojekt für die ÖBB ein einprägsames Erlebnis herstellen, das die User bestimmt nicht so schnell vergessen werden.“

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