Eurobest Awards
© leisure communications

Zwei Eurobest-Awards für Österreich

Jung von Matt/Donau gewinnt gemeinsam mit der Erste Group Bronze in der Kategorie "Film Craft". Wien Nord Serviceplan und WienTourismus holen sich einen "Creative Strategy"-Award.

Jung von Matt/Donau und die Erste Group setzen ihren Siegeszug bei den Eurobest-Awards, nach mit Silber prämierten Igel Henry im Vorjahr, mit Hanna Bumblebee fort und holen sich Bronze. Wien Nord Serviceplan und WienTourismus können mit der Kampagne „Unrating Vienna” eine ihrer beiden Nominierungen in einen Award umwandeln. Als offizielle Repräsentanz von Eurobest gratuliert die ORF-Enterprise den diesjährigen Award-Gewinnern. „Die Erfolgswelle der ergreifenden Geschichte über die mutige Hummel Hanna verdeutlicht einmal mehr, dass kreative Exzellenz aus Österreich auch über die Landesgrenzen hinaus Menschen berührt. „Unrating Vienna” beweist die kreative Exzellenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit in der Kampagnenstrategie. Es ist beeindruckend zu sehen, wie erfolgreiche Kampagnen aus Österreich im europäischen und internationalen Vergleich abschneiden. Die heimischen Agenturen spielen ganz vorne im Spitzenfeld mit!“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Hummel Hanna fliegt Bronze ein

Jung von Matt/Donau und die Erste Group konnten die Jury in der Kategorie „Film Craft” auch im Finale überzeugen. Der mit einem Bronze-Award ausgezeichnete Film für die #glaubandich-Kampagne erzählt die herzerwärmende Geschichte der mutigen Hummel in finessenreicher 3D-CG-Animation. Aufgewachsen in einer Welt, in der die Hummeln davon überzeugt sind, nicht fliegen zu können, mit ihren kleinen Flügeln und ihrem in Relation großen Körper, will Hanna ihren Traum vom Fliegen nicht aufgeben. Mit Kumpel Max startet sie unzählige Flugversuche, bis sie schließlich ein Mittel gefunden hat, das sie endlich abheben lässt. Das Ziel, an sich zu glauben und zugleich einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, um gemeinsam Träume zu verwirklichen, verfolgt die Erste Group in ihren Kampagnen bereits seit 2017 mit Erfolg. „Als der Spot „Hanna Bumblebee” vor ziemlich genau einem Jahr online ging, konnten wir uns noch nicht mal annähernd vorstellen, was das Jahr 2020 bringen würde. Auch nicht, dass wir damit bei einem der wichtigsten Kreativpreise Europas ausgezeichnet werden,“ so Michael Nagy von Jung von Matt/Donau.

Kreativaward für exzellente „Kampf“-Strategie von Jung von Matt/Donau und WienTourismus

Wien Nord Serviceplan und WienTourismus holen sich den „Creative Strategy”-Award für die Kampagne „Unrating Vienna”. Sie kann die Jury in den streng festgelegten Beurteilungskriterien überzeugen: Interpretation der Business- oder Brand-Challenge, bahnbrechende Denkweise, transformative Problemlösung und Ergebnis. Mit „Unrating Vienna” gingen Agentur und Auftraggeber in die Offensive und sagen Negativbewertungen, auf deren Subjektivität und inadäquate Darstellung Menschen bei ihrer Urlaubsplanung zu oft vertrauen, den Kampf an. „Die Auszeichnung für eine Tourismuskampagne ist derzeit besonders motivierend, weil Sie uns auf die Zeit nach der Pandemie blicken lässt. Insbesondere im Städtetourismus wird im kommenden Jahr kreative Exzellenz gefragt sein, um die Reiselust der Menschen wieder zu stimulieren. Das Team von Wien Nord Serviceplan freut sich riesig über die Auszeichnung“, kommentiert Edmund Hochleitner von Wien Nord Serviceplan.

Die Preisträger der Grands Prix und Special Awards werden am 10. Dezember 2020 bekanntgegeben. Die Veröffentlichung der Siegerarbeiten erfolgt auf der Website von „Eurobest Unwrapped”.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.