“Lebe smårt” – IKEA Austria setzt einen seiner zentralen Werbeslogans auch selbst um, wenn es um die digitale Präsenz der Marke geht: Wegen anhaltenden Erfolgs baut der Möbelriese seine Zusammenarbeit mit der renommierten Wiener Online Marketing Agentur für die Betreuung des österreichischen Markts weiter aus.
IKEA Austria hat im Jänner 2025 nun auch die Verantwortung für sein Social Media Marketing an otago übertragen und damit (fast) das komplette Digitalmarketing in Österreich bei otago gebündelt.
Performance auf einem neuen Level
„Für uns ist es eine aufregende Gelegenheit, IKEA Austria weiterhin auf seinem Weg zu begleiten. Wir sind überzeugt, dass die Weiterentwicklung der Social Media Strategie und die enge Zusammenarbeit wichtige Schritte sind, um die Marke in Zukunft noch stärker in der digitalen Welt zu positionieren. Nach sieben Jahren lebt die Zusammenarbeit durch gegenseitiges Vertrauen und eine starke Partnerschaft“, sagt Markus Inzinger, Gründer und Geschäftsführer von otago.
„Die Zusammenarbeit mit otago hat es uns ermöglicht, unsere programmatischen Kanäle deutlich zu optimieren und die Performance auf ein neues Level zu heben“, sagt John Oakley, Country Marketing Manager bei IKEA Austria. „Wir sehen auch im Social Media Marketing bereits Erfolge, konnten unsere Reichweite weiter erhöhen und die Verbindung zu unseren Kund:innen vertiefen. Wir sind fest davon überzeugt, dass otago der ideale Partner für uns ist.“
Die Zahlen im Konkreten: In den ersten drei Monaten nach der Übernahme des Accounts konnte der ROAS der Programmatic Display Kampagnen von IKEA Austria bereits um 125% gesteigert und der Cost per Sale um 54% gesenkt werden. Dass der Erfolg nachhaltig ist, zeigt sich dadurch, dass auch die neu festgelegten Benchmarks kontinuierlich übertroffen werden.
Weiterer Meilenstein in der Partnerschaft
Die Erweiterung der Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen IKEA Austria und otago. Das Ziel, die Markenpräsenz und Sichtbarkeit von IKEA Austria zu steigern, wird durch maßgeschneiderte Strategien und innovative digitale Lösungen weiter vorangetrieben.
„Wir sind stolz darauf, seit so vielen Jahren mit IKEA Austria zusammenzuarbeiten und die Marke in der digitalen Welt noch erfolgreicher zu machen“, sagt Inzinger. „Unsere Reise begann mit Google Ads, über die Jahre hinweg konnten wir die Zusammenarbeit kontinuierlich ausbauen – von SEO und Content bis hin zu programmatischen Kanälen wie Display, Audio und Video. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten wir die digitale Performance von IKEA Austria erheblich steigern und den Erfolg messbar machen.“
Die Zusammenarbeit begann 2018 mit der Entwicklung und Betreuung der Google Ads‑, später dann erweitert um die SEO- und Content-Strategie. Im April 2024 übernahm otago Programmatic Advertising, seit Jänner 2025 nun auch das Social Media Marketing für IKEA Austria.
Blick in die Zukunft
Mit Blick auf die Zukunft setzt die Zusammenarbeit darauf, die Synergien zwischen Programmatic, Social Media, SEA, SEO und Content weiter auszubauen und noch stärker miteinander zu verzahnen. Ziel ist es, eine ganzheitliche Strategie zu etablieren, die kanalübergreifend maximale Effizienz und Wirkung erzielt. Durch eine intensivere Vernetzung der einzelnen Maßnahmen sollen Kampagnen gezielter ausgesteuert werden, um die Reichweite und Relevanz für die Zielgruppen nachhaltig zu optimieren.