Die „Zeit im Bild” kann ab 1. September auf Instagram abonniert werden. Die „ZIB 100“ erscheint im neuen und Social-Media-tauglichen 5:4‑Format. Auf Facebook werden aktuelle Videos, Fotos, Breaking News, Grafiken und die „ZIB 100“ bereits ausgespielt. 550.000 Facebook Fans, 14 Millionen Video-Views pro Monat und 3,5 Millionen Reaktionen sowie mehr als 1,3 Millionen Kommentare weist der ZIB-Account auf Facebook vor.
„Auf Instagram wollen wir diesen Weg weitergehen, mit öffentlich-rechtlichen Nachrichten für ein junges und mobiles Publikum. Bei der ZIB auf Instagram gibt es daher ab 1. September die spannendsten Fotos, Videos, Zitate, Grafiken und Fakten des Tages – und natürlich auch die wichtigsten Breaking News. Außerdem: Die ‚ZIB 100‘, in einem neuen Design mit den News des Tages in 100 Sekunden“, so Patrick Swanson, Projektleiter im Social-Media-Team der „Zeit im Bild“, über das Projekt.
„Die ‚ZIB‘ ist die wichtigste, tägliche Informationsquelle der Österreicher, ergo führt kein Weg daran vorbei, auch auf den wichtigsten sozialen Plattformen präsent zu sein und dort vielleicht auch jene ‚abzuholen‘, die vor allem in dieser Welt zu Hause sind“, so ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom.