Gratulation, denn Österreichs Marketing-Community hat Sie in der Kategorie „Industrie“ zum Marketing Leader 2023 gewählt. Warum, glauben Sie, sind Sie bei Österreichs Marketing Community so gut angekommen?
Yvonne Haider-Lenz: Weil ich für eine der schönsten und bestgeführtesten Marken Österreichs arbeiten darf.
Welche Eigenschaften muss ein Marketing Leader Ihrer Meinung nach mitbringen?
Haider-Lenz: Das Herz am Markenkern (nachhaltig jungbleiben), offene Ohren für die Zielgruppe, offene Augen auf neue Trends, ein gutes Gespür für Ästhetik und das Wissen das man es ohne das tolle Team nicht so weit geschafft hätte.
Sie sind als Kommunikationsleiterin bei Vöslauer tätig. Was waren in dieser Funktion bis dato Ihre größten Meilensteine? Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Innovation.
Haider-Lenz: Die Marke Vöslauer als klarer Marktführer in Österreich immer weiterzuentwickeln, nie stehen zu bleiben und den Durst der Zeit zu löschen. Egal ob es um neue Vöslauer Teams in der Kommunikation, neue Kommunikationsplattformen, neue Produktkategorien wie Functional Drinks, neue Kooperationen mit Künstler uvm. geht. Die Marke ist immer in Bewegung und es wird nie langweilig.
Welche Ziele verfolgen Sie noch 2024 in Ihrer Funktion?
Haider-Lenz: Bis zum Jahresende müssen wir alles für die Einführung des Einwegpfandes von unserer Seite vorbereitet haben. Alle Etiketten werden überarbeitet, die Webseite erweitert um Informationen zur Einführung und die neue Vöslauer „VeränderJung”-Kampagne für 2025 wird ebenfalls noch finalisiert.
Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnungen generell für Sie und die Vöslauer?
Haider-Lenz: Es fühlt sich einfach immer gut an, die Nummer 1 zu sein – am Mineralwassermarkt, am Near Water-Markt und ganz besonders beim Marketing Leader of the Year-Award.