Lumen ist spezialisiert auf die Messung von Aufmerksamkeitswerten (Attention) digitaler Werbeformate über spezialisierte Eye-Tracking Technologien. Sämtliche Leistungsindikatoren, wie die Anzahl der tatsächlich gesehenen Impressionen und die Verweildauer, belegen die signifikante Steigerung von Attention gegenüber Standardwerbeformaten im mobilen Umfeld wie auch auf Desktopgeräten.
Zur Vergleichbarkeit von Aufmerksamkeit zieht Lumen zudem die Kennzahl Attention per Mille (APM) heran, welche für die YOC Ad Produkte bis zu 5,8‑mal höher ausfiel als bei vergleichbaren Standardformaten. In einer angeschlossenen Umfrage wurde zudem belegt, dass die aufmerksamkeitsstarken YOC High-Impact Ad Produkte positive Effekte auf die Markenwahrnehmung haben: 6 aus 10 Personen geben nach dem Werbekontakt ein gesteigertes Interesse an der Marke oder dem Produkt an.
Maximilian Pruscha, CCO von YOC: „Nach dem Fokus auf die Sichtbarkeit digitaler Werbung in den vergangenen Jahren, sehen wir nun eine deutliche Nachfrage zum Thema Aufmerksamkeit von Werbung. Der Studienansatz von Lumen auf Basis einer technologischen Messung von Aufmerksamkeit im Rahmen des Eye-Tracking, ermöglicht es die Aufmerksamkeit von NutzerInnen tangibel zu bewerten und so die Wirksamkeit der YOC Ad Produkte zu belegen.“