Am Vormittag des 11. Dezembers präsentierte Google die Liste der „most trending terms 2019″ in Österreich. Die Übersicht der Jahrestrends „Year in Search” erstellt Google auf Basis von Milliarden von Suchanfragen, die zeigen, welche Themen die User über das ganze Jahr hinweg in die Searchbar tippen. Daraus ergibt sich die Liste der „trending searches”, also jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten angestiegen sind und die Online-Suche dominiert haben. Da sich am politischen Parkett im Jahr 2019 viel getan hat, spiegelt sich dies auch in den Suchanfragen wider. Aber auch chronikale Ereignisse fanden sich in der Google-Suche wider.
Die Top 10 Suchbegriffe des Jahres 2019 in Österreich
- Strache
- Notre Dame
- Dominic Thiem
- EU-Wahlergenisse
- iPhone 11
- 30 Jahre Mauerfall
- Nationalratswahl
- Julen
- Böhmermann
- Kurz
Neben den politischen Ereignissen, wie die Ibiza-Affaire, die Nationalsratswahlen und die EU-Wahlergebnisse beschäftigte die Österreicher aber auch das Feuer von Notre Dame sowie das Schicksal des zweijährigen Julen in Spanien, den 300 Retter nach seinem Sturz in ein Bohrloch trotz zweiwöchiger Suche nicht mehr lebend bergen konnten.
Die Jahresübersicht „Year in Search” kann auch in verschiedenen Kategorien gefiltert werden, wie beispsielsweise Suchbegriffe, die der Kategorie die „Top 10 Aufreger und Skandale 2019″ zuzuordnen sind. Dazu zählen:
- Ibiza Video
- Florian Janny
- Misstrauensantrag
- Lisa Alm
- Identitäre
- Lernsieg
- Johannes Dürr
- HTL Ottakring
- Donauzentrum Brand
- Original Play
Und zu den Top 10 Suchbegriffen der Kategorie „Chronik International” zählen:
- Rebecca Reusch
- Sri Lanka
- Greta Thunberg
- Artikel 13
- Area 51
- Baby Sussex
- WhatsApp Störung
- Venedig Hochwasser
- Heidi Klum Hochzeit
- Amazonas
„Wir waren sehr überrascht, dass es gerade der Brexit – knapp nicht in die Top 10 der Suchbegriffe in der Kategorie Chronik International geschafft hat”, erzählt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher Google Austria.