Ab heute, 11. Februar, startet das Business-Netzwerk die erste auf Österreich zugeschnittene Imagekampagne. Das Hamburger Unternehmen bezieht sich dabei auf das Thema New Work und Austropop. Xing will damit den Nerv der Zeit treffen. Aktuelle Studien zeigen, dass für viele nicht nur das Gehalt (84 %) wichtig ist, sondern auch andere Faktoren wie flexible Arbeitszeiten (56 %) oder die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten (28 %).
„Eigentlich sollte der Job zum Leben passen, und nicht umgekehrt – das ist die Kernaussage unserer Kampagne. Diese ist ein humorvolles Plädoyer für einer bessere Arbeitswelt: Arbeit ist nicht nur Mittel zum Zweck, sondern darf sinnvoll sein und auch Spaß machen“, so Sandra Bascha, Managerin Corporate Communications Austria bei Xing. Das Unternehmen setzt dabei auf neue Texte für bekannte Austropop-Hits. So heißt es etwa „Letzte Nocht, woa a Nocht im Büro fia mi“, „Sag hast du ein Burnout Baby, Burnout Baby“ oder „Drah die net um, oh, oh, der Chef geht wieder um, oh, oh“.
Die Sujets werden ab sofort in Wien, Linz und Graz auf Digital Citylights und Infoscreens ausgespielt. Entwickelt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Publicis. Aktuell hat Xing im DACH-Raum rund 15 Millionen Mitglieder, aber die Konkurrenz schläft nicht: Mittlerweile sind 13 Millionen Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch auf LinkedIn unterwegs.