Wolfgang Pernkopf, Director of Sales von monitorwerbung
© Alex Gretter/peakmedia

Wolfgang Pernkopf, Director of Sales von monitorwerbung

Wolfgang Pernkopf, monitorwerbung: „Ich bin beim JETZT SUMMIT von Anfang an dabei und habe dessen beeindruckende Entwicklung hautnah mitbekommen.”

Im Interview spricht Wolfgang Pernkopf, Director of Sales von monitorwerbung, über die Gründe, den JETZT SUMMIT als Sponsor zu unterstützen, seine Erwartungen und über das Panel "JETZT Digital Spending", das am 27. März stattfinden wird.

Beitrag teilen:

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Wie – finden Sie – hat sich der JETZT SUMMIT über die Jahre in Wien etabliert?

Wolfgang Pernkopf: Ich bin beim JETZT SUMMIT von Anfang an dabei und habe dessen beeindruckende Entwicklung hautnah mitbekommen. Seit der Gründung hat sich das Event als Fixpunkt im Kalender der Digital-Marketing-Community etabliert – natürlich auch in meinem persönlichen Jahreskalender, und das schaffen nicht viele Events. Besonders bemerkenswert ist das stetige Wachstum. Es unterstreicht die Relevanz des JETZT SUMMIT für die Branche. Als Sponsor sind wir stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.

Sie sind Teil des Panels „JETZT Digital Spendings – Wohin fließen die Werbe-Euros in Zukunft und welche digitalen Mediengattungen sollten Marketer und Werber jetzt am Schirm haben?“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Pernkopf: Einen praxisnahen und fundierten Überblick über die Leistungsfähigkeit der einzelnen digitalen Gattungen. Viele davon bekommen noch nicht den Stellenwert, den sie meiner Meinung nach verdienen. Mit 18 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt habe ich nahezu alle digitalen Gattungen betreut – trotzdem ist es nach wie vor spannend zu beobachten, wie rasant die Transformation der Werbebranche voranschreitet. Solche Panels helfen dabei, EntscheidungsträgerInnen wach zu rütteln und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es eine große digitale Welt außerhalb der GAMAM gibt. Die Zukunft der digitalen Spendings ist dynamischer und vielfältiger denn je – genau das werden wir in dieser Diskussion beleuchten.

Sie fungieren beim JETZT SUMMIT auch als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2025?

Pernkopf: Weil es uns ein Anliegen ist, die heimische Digital- und Marketingbranche zu stärken. Wir sind stolz darauf, ein 100%ig österreichisches Unternehmen zu sein – ohne Konzern aus Frankreich, Holland oder anderen Ländern im Hintergrund. Deshalb ist es uns so wichtig, den Standort Österreich und Formate wie den JETZT SUMMIT zu fördern. Genau solche Plattformen brauchen wir, um den Markt weiter voranzutreiben.

Ein Blick ins Programm: Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten?

Pernkopf: Dann ehrlich gesagt doch auf unser Panel, da ich sehr gespannt darauf bin, welche unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven die einzelnen Gattungsvertreter:innen mitbringen.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Pernkopf: Was mich am JETZT SUMMIT reizt, ist die Themenvielfalt. Deshalb nutze ich das Event jedes Jahr, um so viele frische Inputs wie möglich mitzunehmen. Darauf freue ich mich!

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.