Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wo man sich in einer Postfiliale bis auf die Unterhose ausziehen kann

Maximilian Mondel
Maximilian Mondel
Mit einem in hohem Maße kundenorientierten Service punktet nun die französische Post in sieben Filialen in Paris: nämlich mit Umkleidekabinen, in denen Kunden via E-Commerce erworbene Kleidungsstücke probieren und im Bedarfsfall gleich zurückschicken können.

Eigentlich liegt es auf der Hand. Und doch bietet es bis auf die französische Post bis dato noch keine andere Postgesellschaft der Welt an. Dass man nämlich seine bei Amazon, Zalando, Otto, About You und Co. erworbenen und bei der Postfiliale seines Vertrauens abgeholten Kleidungsstücke gleich probieren und – im wahrsten Sinn des Wortes – postwendend zurückschicken kann. In Paris ist das ab sofort in sieben Filialen möglich, denn dort gibt es jetzt Umkleidekabinen. Man bekommt also sein Packerl, reißt es in der Filiale auf, nimmt die Bluse, die Hose, die Schuhe oder was auch immer aus der Verpackung, zieht sich aus und probiert die neueste modische Errungenschaft. Wenn alles passt, dann passt eh alles. Und wenn ein Kleidungsstück nicht konveniert, dann schickt man selbiges gleich wieder an Amazon, Zalando, Otto, About You und Co. zurück. 

Dass das Bestellen und Zurückschicken nicht besonders umweltfreundlich ist, ist eh klar. Aber die Umkleidekabinen in sieben La Poste-Filialen sind halt schon sehr clever, weil sie auf einem klaren Insight und beeindruckender Kundenorientierung beruhen. Kunden der französischen Post – und das ist dann gleich ein tolles Alleinstellungsmerkmal – müssen ihr Packerl also nicht nach Hause schleppen und im schlechtesten Fall wieder zurückschleppen, sondern ersparen sich viel Zeit. So geht Convenience. Chapeau, La Poste!

Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.