Eigentlich liegt es auf der Hand. Und doch bietet es bis auf die französische Post bis dato noch keine andere Postgesellschaft der Welt an. Dass man nämlich seine bei Amazon, Zalando, Otto, About You und Co. erworbenen und bei der Postfiliale seines Vertrauens abgeholten Kleidungsstücke gleich probieren und – im wahrsten Sinn des Wortes – postwendend zurückschicken kann. In Paris ist das ab sofort in sieben Filialen möglich, denn dort gibt es jetzt Umkleidekabinen. Man bekommt also sein Packerl, reißt es in der Filiale auf, nimmt die Bluse, die Hose, die Schuhe oder was auch immer aus der Verpackung, zieht sich aus und probiert die neueste modische Errungenschaft. Wenn alles passt, dann passt eh alles. Und wenn ein Kleidungsstück nicht konveniert, dann schickt man selbiges gleich wieder an Amazon, Zalando, Otto, About You und Co. zurück.
Dass das Bestellen und Zurückschicken nicht besonders umweltfreundlich ist, ist eh klar. Aber die Umkleidekabinen in sieben La Poste-Filialen sind halt schon sehr clever, weil sie auf einem klaren Insight und beeindruckender Kundenorientierung beruhen. Kunden der französischen Post – und das ist dann gleich ein tolles Alleinstellungsmerkmal – müssen ihr Packerl also nicht nach Hause schleppen und im schlechtesten Fall wieder zurückschleppen, sondern ersparen sich viel Zeit. So geht Convenience. Chapeau, La Poste!