Suche
Close this search box.
Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben
© willhaben

Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben

willhaben hebt Data Management Plattform auf die nächste Stufe

Die Data Management Plattform (DMP) von willhaben punktet nun mit einem umfassenden, weiterentwickelten Reporting, um Werbemaßnahmen noch zielsicherer zu gestalten.

Mit 4,57 Millionen Unique UserInnen pro Monat nutzt halb Österreich willhaben (Quelle: ÖWA 2022-IV). Ebenso vielfältig wie Österreichs größter digitaler Marktplatz selbst sind auch die Interessen und die Kaufabsichten der NutzerInnen – und doch ist es für die Werbekunden von willhaben möglich, ihre Zielgruppen auf der Website mit den für sie relevanten Informationen gezielt anzusprechen.

Möglich macht das die Data Management Plattform (DMP), die vor nun bereits zwei Jahren gelauncht wurde. „Mit der DMP verknüpfen wir ohne Cookies und anonymisiert Millionen von Datenpunkten und steigern damit die Effizienz der Kampagnen unserer Kundinnen und Kunden. So erhöhen wir die Relevanz der Werbebotschaften für die jeweiligen Audiences bzw. User-Gruppen“, fasst Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, die Vorteile zusammen, die mit der Nutzung von 1st Party-Marktplatz-Daten einhergehen.

Namhafte Kunden wie Nespresso und Kärcher vertrauen bereits auf das zielsichere Tool von willhaben, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und so ist seit etwa einem Jahr auch das DMP-Reporting erfolgreich im Einsatz. „Dieses verrät, welche UserInnen die Werbemittel gesehen und geklickt haben und clustert diese nach soziodemographischen Merkmalen wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und Kaufkraft. Damit bieten wir unseren Werbekunden wertvolle Kampagneninsights, die ihnen helfen, die nächste Kampagne noch effizienter zu planen. Durch die gewonnenen Insights einer Kampagne können wir künftig auch Daten abgleichen, die UserInnen mit ähnlichem Suchverhalten definieren und damit potenziell neue Cluster für Kunden generieren“, so Schneeberger abschließend.

mehr erfahren

Das DMP-Reporting von willhaben ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse über die Zielgruppen der Werbekunden.
Das DMP-Reporting von willhaben ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse über die Zielgruppen der Werbekunden. © willhaben
Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.