Mit 4,57 Millionen Unique UserInnen pro Monat nutzt halb Österreich willhaben (Quelle: ÖWA 2022-IV). Ebenso vielfältig wie Österreichs größter digitaler Marktplatz selbst sind auch die Interessen und die Kaufabsichten der NutzerInnen – und doch ist es für die Werbekunden von willhaben möglich, ihre Zielgruppen auf der Website mit den für sie relevanten Informationen gezielt anzusprechen.
Möglich macht das die Data Management Plattform (DMP), die vor nun bereits zwei Jahren gelauncht wurde. „Mit der DMP verknüpfen wir ohne Cookies und anonymisiert Millionen von Datenpunkten und steigern damit die Effizienz der Kampagnen unserer Kundinnen und Kunden. So erhöhen wir die Relevanz der Werbebotschaften für die jeweiligen Audiences bzw. User-Gruppen“, fasst Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, die Vorteile zusammen, die mit der Nutzung von 1st Party-Marktplatz-Daten einhergehen.
Namhafte Kunden wie Nespresso und Kärcher vertrauen bereits auf das zielsichere Tool von willhaben, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und so ist seit etwa einem Jahr auch das DMP-Reporting erfolgreich im Einsatz. „Dieses verrät, welche UserInnen die Werbemittel gesehen und geklickt haben und clustert diese nach soziodemographischen Merkmalen wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und Kaufkraft. Damit bieten wir unseren Werbekunden wertvolle Kampagneninsights, die ihnen helfen, die nächste Kampagne noch effizienter zu planen. Durch die gewonnenen Insights einer Kampagne können wir künftig auch Daten abgleichen, die UserInnen mit ähnlichem Suchverhalten definieren und damit potenziell neue Cluster für Kunden generieren“, so Schneeberger abschließend.