© Wolfgang Kern/INFOSCREEN

Artemis Vakianis, Geschäftsführerin Wiener Festwochen, und Sascha Berndl, Geschäftsführer INFOSCREEN

Wiener Festwochen setzen wieder auf Medienpartner INFOSCREEN

Nach dem Rekorderfolg im Vorjahr setzen die Wiener Festwochen ihre Medienpartnerschaft mit INFOSCREEN fort, um gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen.

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Für fünf Wochen wird die Freie Republik Wien zu einer Republik der Liebe, proklamieren die Wiener Festwochen. Dafür werden vom 16. Mai bis 22. Juni Räume für das Zusammenkommen und den Austausch geschaffen. „Wir stellen das Verbindliche und Versöhnliche in den Mittelpunkt“, erklärt Geschäftsführerin Artemis Vakianis. „Diese Grundwerte unseres Zusammenlebens gilt es hochzuhalten und zu beschützen.“

Deshalb ist auch das Eröffnungsfest am 16. Mai am Rathausplatz vom Nebeneinander von Pop und Blasmusik, Punk und Schlager, Oper und Volksmusik geprägt. Zur Einstimmung darauf ist schon rund 90 Minuten vor dem Beginn auf den beiden Videowalls neben der Bühne ein buntes und informatives Programm zu sehen, das von INFOSCREEN gestaltet wird. Neben den beliebten Formaten wie „Quiz“, „Die Welt in Zahlen“, „Für helle Köpfe“ oder „Thema“ zeigt dieses auch Highlights aus dem Festwochen-Programm und Einspielungen der Sponsoren.

Vorverkauf lässt auf neuen Rekord hoffen

Über rund 100.000 Zuseher:innen durften sich die Wiener Festwochen 2024 im ersten Jahr der Intendanz von Milo Rau freuen. Obwohl das bereits einer Auslastung von 96 Prozent entspricht, will man diese Latte heuer nochmals überspringen. „Der Anspruch ist immer, unseren Künstler:innen Auftritte in vollen Theatern zu ermöglichen“, begründet Artemis Vakianis das überaus ambitionierte Ziel. „Die aktuellen Verkaufszahlen legen nahe, dass wir den Vorjahreswert knacken können. Von INFOSCREEN kommt zusätzlicher Rückenwind.“ Tatsächlich bewirbt und thematisiert das ÖFFI-TV das Kulturfestival vom 28. April bis 16. Juni intensiv in den U‑Bahnstationen, Straßenbahnen, und Bussen Wiens.

„Möge das Experiment wieder so toll gelingen“

Die Wiener Festwochen verstehen sich als Ort der öffentlichen Debatten, der Verknüpfung und des Austausches zwischen Künstler:innen, Aktivist:innen und dem Publikum. Dieses im Mission Statement formulierte Selbstverständnis der Wiener Festwochen ist die ideale Basis für die langjährige Medienpartnerschaft, erklärt INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl. „Ein Festival, das zur Bühne für die ganze Stadt wird und alle Menschen ansprechen will, die hier leben und arbeiten oder die einfach zu Besuch sind, unterstützen wir aus voller Überzeugung.“ Schließlich wolle das Team um Intendant Milo Rau Wien über fünf Wochen zur internationalen Experimentalstätte der Künste und

Gemeinschaft machen. „Ich kann den Wiener Festwochen im Namen unseres gesamten INFOSCREEN-Teams nur wünschen, dass dieses Experiment heuer wieder genauso toll gelingt wie letztes Jahr.“

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