Der Online-Fashionhandel ist ein hartes Geschäft. Die Fashionbranche ist schnelllebig, Trends kommen und gehen, die Konkurrenz ist groß. Das weiß auch About You. Gegründet 2014 in Hamburg, startete die Plattform als Online-Modehändler mit dem Fokus auf einem personalisierten, digitalen Einkaufserlebnis. Heute betreibt About You Kampagnen in 26 Märkten und hat über 2.000 Bekleidungsmarken integriert – unterstützt von RTB House.
Der Adtech-Anbieter entwickelte 2019 einen maßgeschneiderten Retargeting-Plan für About You, mit dem Ziel, die nach eigenen Angaben „führende Marktposition” des Unternehmens als Web- und In-App-E-Commerce-Plattform in Deutschland mit Sales-Kampagnen und attraktiven Rabatten zu festigen, die Umsätze zu steigern und die Expansion voranzutreiben. Besonders herausfordernd war dabei das große Angebot von About You sowie die hohe Frequenz der Rabattaktionen, vor allem in Bezug auf die Komplexität der Kampagnen und deren Attribution im Retargeting.
Ultra-personalisierte Anzeigen in Kombination mit der richtigen Technologie
About You nutzt ein Attributionsmodell, um zu evaluieren, welche Marketing-Maßnahmen maßgeblich für die erzielten Conversions verantwortlich sind und ob sich die getätigten Investitionen refinanzieren. Mithilfe des Modells werden die Touchpoints, die ein Käufer entlang der Customer Journey durchläuft, nachvollzogen und analysiert. RTB House hat eine Lösung entwickelt, um die Daten aus dem dynamischen Attributionsmodell und die Anforderungen an neue Kundenquoten zusammenzuführen und in seine proprietäre KI-basierte Recommendation-Engine einzuspeisen. Dadurch wird sichergestellt, dass so viele Nutzer wie möglich die auf sie zugeschnittenen Anzeigen sehen.
About You arbeitete bereits seit längerer Zeit mit einem anderen Retargeting-Anbieter zusammen, was die Entwicklung einer multiplen Retargeting-Strategie (MRS) durch RTB House erforderte. Diese Strategie erwies sich als wirkungsvoll, da sie die Reichweite der Kampagnen nach eigenen Angaben signifikant steigerte und gleichzeitig die Conversion-Rate verbesserte. Dies gelang durch die gezielte Identifizierung verschiedener Benutzersegmente und die individuelle Ansprache dieser Gruppen.
Verdopplung der Umsätze
Nachdem die Kampagnen gestartet waren, stiegen Umsatz und Conversion Value um 100 Prozent. Die durchgeführten Kampagnen erzielten darüber hinaus „überdurchschnittlich hohe” Umsatz- und Werbebudgetanteile im Bereich des Display-Marketings in den wichtigsten Märkten, darunter die Niederlande, Österreich, Norwegen, Belgien und Schweden.
Als 2019 die Entwicklung der Retargeting-Strategie begann, war der Online-Fashionhändler in nur drei Märkten vertreten. Heute betreibt About You Kampagnen in 26 verschiedenen Ländern auf dem gesamten Kontinent. RTB House spielt dabei dem Fashion-Händler weiterhin eine integrale Rolle in der Remarketing-Strategie des Unternehmens für alle Web- und In-App-Kampagnen.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir About You mit der Flexibilität unserer maßgeschneiderten Kampagnen-Setups und unserer In-House-Services dabei unterstützen konnten, ihre ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen und weiter auszubauen. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam neuen Herausforderungen begegnen und den anhaltenden Erfolg von About You weiter steigern”, fasst Daniel Volož, Country Manager DACH bei RTB House zusammen.