© Melanie Höllerbauer | 1000things

Julia Scheriau (Social), Elisabeth Sas (Content Lead), Lisa Marie Högl (Projekt Lead), Jan Pöltner (Gründer, Geschäftsführer und Protagonist), Terry Komornyik (Redakteurin und Protagonistin)

Wie 1000things für Millionen-Reichweite im Tourismus sorgte

Im Rahmen der 1000things Entdeckerei präsentiert das Medienhaus für Freizeit regelmäßig inspirierende Erlebnisse und Regionen in Österreich. Die Entdeckerei erzielte 2024 beeindruckende 7,5 Millionen Impressionen.

Das beliebte Format 1000things Entdeckerei feierte auch 2024 große Erfolge und setzte neue Maßstäbe im Bereich Content-Kooperationen. Über fünf Wochen hinweg erkundete Gründer und Geschäftsführer Jan Pöltner gemeinsam mit Gastronom Danny Hubmann und dem Redaktionsteam inspirierende Freizeit- und Urlaubsregionen in ganz Österreich. Dabei erreichte das Content-Format über 7,5 Millionen Impressionen im 1000things Netzwerk und zeigte, wie stark sich authentisches Storytelling auf die Markenplatzierung und den Erfolg von Kooperationspartnerinnen im Tourismus sowie für Marken auswirkt. 

7,5 Millionen Impressionen: Gewinn für Marken & Regionen 

Die 1000things Entdeckerei ist ein einzigartiges Format, das seit 2018 außergewöhnliche Urlaubsund Freizeittipps in Österreich liefert. „Uns ist es wichtig, die Vielfalt der Regionen und die herausragenden Leistungen unserer Partnerinnen sichtbar zu machen“, erklärt Jan Pöltner. Jede der fünf Reiseetappen 2024 – von Salzburg über Mittelkärnten bis hin zur Steiermark und dem Salzkammergut – erzielte pro Woche über 1,5 Millionen Impressionen im 1000things Netzwerk. Die präsentierten Regionen und Marken profitiertem von einem besonders hohen Involvement der Zielgruppe. Salzburg Tourismus, Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus und Wolfgangsee Tourismus zählen zu den namhaften KooperationspartneInnen des Formats. 

Patrick De-Bettin, Geschäftsführer von Wolfgangsee Tourismus, betont: „Durch die Zusammenarbeit mit 1000things haben wir einen innovativen Partner gefunden, der unsere Markenbotschaft authentisch und kreative transportiert. Das Feedback war durchwegs positiv.“ 

Ein starkes Format für Markenwachstum Neben der Aktivierung der Community trug die 1000things Entdeckerei wesentlich zur Umsatzsteigerung des Medienhauses bei, wie Co-Geschäftsführer Niklas Wiesauer betont: „Das wiederkehrende Erfolgsformat festigt unsere Marktposition und unterstützt gleichzeitig unsere Partnerinnen in ihrer Reichweiten- und Markenstrategie.“

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.