1,7 Sekunden: So kurz ist laut Influencer Fabian Grischkat die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne, die ein Beitrag im mobilen Facebook-Newsfeed erhält. In sozialen Netzwerken sinkt die Zeit, die wir uns beim Betrachten von Inhalten nehmen. Und genau hier entscheidet sich auch, ob ein Jobangebot sichtbar wird oder im Feed untergeht. whatchado und Jobiqo bündeln daher ihre Stärken, um in der Realität des digitalen Recruitings neue Maßstäbe zu setzen: für gesteigerte Aufmerksamkeit, exakte Zielgruppenansprache und effiziente Reichweite.
Die beiden Unternehmen ergänzen sich ideal: whatchado bringt mit seinen neuen „whatchado Reals“ ein innovatives Video-Produkt für authenische Jobanzeigen auf den Markt. Dieses ermöglicht es, Stellenanzeigen als kurze, aufmerksamkeitsstarke Clips in sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok oder Linkedin auszuspielen – ideal zur Ansprache passiver Kandidaten. Gepaart mit intelligenten „Funnels”, ermöglicht die Plattform ein bisher unerreichtes Produkt im Online Recruiting.
Jobiqo AIR (Automated lntelligent Reach) wiederum ist die dazu passende Reichweitenlösung von Jobiqo, die speziell für Jobbörsen, Stellenportale und Recruiting-Plattformen entwickelt wurde. AIR ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Portale und steuert automatisch die Ausspielung über alle wichtigen Kanäle – von Aggregatoren über Google bis hin zu Social Media. Neue Plattformen lassen sich damit risikofrei und ohne Wechselkosten testen.
Durch die enge Verzahnung mit Jobiqo AIR werden die whatchado Reals zum echten Performance-Asset: AIR steuert die Ausspielung automatisiert über alle relevanten Kanäle – von klassischen Aggregatoren über Google bis zu TikTok, Facebook, Instagram oder Linkedin –, während die Reals den Content liefern, der für noch mehr Aufmerksamkeit und eine gesteigerte Konvertierung sorgt.
Für bestehende Jobiqo-Kunden ergibt sich daraus ein besonderer Mehrwert: Sie können whatchado Reals direkt in ihre Kampagnen einbinden, ohne zusätzliche Schnittstellen oder Systemwechsel. Die Integration erfolgt nahtlos und macht es möglich, mit minimalem Aufwand auf die wachsende Nachfrage nach Social-Media-Recruiting zu reagieren. Die Kooperation zielt dabei nicht nur auf große Arbeitgeber ab, sondern insbesondere auch auf Online-Stellenmärkte, Verlage und Medienhäuser, die ihren Kunden moderne Social-Media-Lösungen anbieten möchten, ohne dabei eigene Ressourcen binden zu müssen.
Durch die Partnerschaft von whatchado mit Jobiqo entsteht ein skalierbares System, das auf die aktuellen Bedürfnisse von Jobbörsen und Recruiting-Teams zugeschnitten ist:
- Nutzung der Daten- und Marktsynergien von zwei führenden HR-Tech Unternehmen im deutschsprachigen Raum
- KI-generierte Inhalte und Visuals sorgen für massive Zeitersparnis
- Die Ausspielung erfolgt zielgruppengenau, automatisiert und datengestützt
- Die Kampagnenoptimierung erfolgt kontinuierlich, auf Basis sicher verarbeiteter Performance-Daten
- Die Lösung ist ressourcenschonend, hochgradig skalierbar und sofort einsatzbereit
„Mit den whatchado Reals schließen wir eine Lücke im Markt”, erklärt Jubin Honarfar, CEO von whatchado. „Wir bringen hochwertigen, mobiloptimierten Video-Content in das Recruiting – und zwar dort, wo sich die Zielgruppen heute aufhalten. In Kombination mit der Ausspielungslogik von Jobiqo AIR entsteht damit ein Produkt, das nicht nur innovativ ist, sondern sofort wirkt.“
Martin Lenz, CEO von Jobiqo, ergänzt: „Jobiqo ist der technologische Enabler für smartes Recruiting. Unsere Kunden profitieren doppelt von dieser Partnerschaft: Sie sparen Zeit durch automatisierte Kampagnensteuerung – und erhöhen die Wirksamkeit durch echtes Storytelling. Gemeinsam können wir neue Kanäle erschließen, passive Kandidaten ansprechen und den nächsten Schritt im Social Recruiting setzen.“
Für die Nutzer von Jobiqo-Plattformen ergeben sich unmittelbare Vorteile: Die Reals können direkt in bestehende Stellenportale eingebunden werden, ohne technisches Rework. So können auch kleinere Recruiting-Teams oder Medienhäuser ihren Kunden eine professionelle Video-Recruiting-Lösung anbieten – und das vollständig integriert in die bestehende Kampagnenlogik von Jobiqo AIR.
Es gilt in diesem Sinn die Formel: Storytelling + KI + Automation = Programmatic Social Recruitiung, das wirkt. Die Partnerschaft zwischen Whatchado und Jobiqo ist ein starkes Zeichen für die Zukunft des Recruiting-Marktes – innovativ, flexibel und datenbasiert.