Dieses Resultat korrespondiert mit einer Befragung von MediaAnalyzer aus vergangenen Jahren. In dieser Studie verzeichnete sich ebenfalls eine hohe Zustimmung zur Nutzung solcher Dienste. Es lässt sich somit eine konstante Akzeptanz für Werbung bei Streamingdiensten feststellen.
Neben der Nutzung ist auch die Frage nach den Auswirkungen auf die Werbeumsätze von erheblicher Relevanz. Es wird prognostiziert, dass der Bereich des Online-Video-Advertisings, einschließlich der Reklame im Streaming, signifikant ansteigen wird (solche Angebote werden auch als „Advertising Based Video On Demand“ (AVOD) bezeichnet). Parallel dazu wird der traditionelle lineare TV-Bereich allmählich abnehmen, obwohl er nach wie vor eine bedeutende Rolle einnimmt. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind über Streaming leichter zu erreichen, was zu dieser Verschiebung beiträgt.
Joachim Netz, Director Research & Key Account Management bei MediaAnalyzer, sagt dazu: „Insgesamt zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass die Zukunft des Werbespots bei Netflix & Co. vielversprechend ist. Werbebudgets werden in den kommenden Jahren zunehmend stärker in diese Kanäle fließen. Mit einer gezielten Ansprache der Zielgruppen, einer Anpassung der Inhalte und einer effektiven Streuung auf verschiedenen Kanälen können Werbetreibende das Potenzial dieser neuen Werbeumgebung optimal nutzen und erfolgreiche Kampagnen realisieren.“