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Ricarda Jebsen, Geschäfts­führerin Virtual Minds

Virtual Minds nutzt IAB TCF 2.2 als neuen Datenschutzstandard in allen AdTech-Plattformen

Seit 16. Mai 2023 gilt die überarbeitete Fassung 2.2 des „Transparency & Consent Framework“ (TCF) des IAB Europe – und Virtual Minds hat inzwischen seinen kompletten AdTech Stack erfolgreich auf das angepasste Branchen-Framework umgestellt.

Zu den wichtigsten Neuerungen des TCF 2.2 zählen die Abschaffung der Rechts­grundlage des berechtigten Interesses für die Personalisierung von Online-Werbung und ‑Inhalten, erweiterte Informationen für Nutzer in Bezug auf die Datenempfänger und Verarbeitungszwecke sowie neue Anforderungen für den Widerruf der Einwilli­gung durch die Nutzer. 

Ziel ist es, mehr Transparenz für die Nutzer zu schaffen und damit ihr Vertrauen in digitale Werbung zu stärken, das Rechts- und Strafrisiko für alle Beteiligten am programmatischen Ökosystem zu reduzieren sowie einen standardi­sierten Mechanismus zur Einholung und Verwaltung der Zustimmung der Nutzer bei mehreren Publishern/ Vermarktern und Technologieanbietern zu bieten. Damit sollen das Zielgruppenpotenzial und die Vermarktungsmöglichkeiten von digitaler Werbung ausgeweitet, Datenqualität und Werberelevanz verbessert sowie ein zukunftsorien­tierter Industriestandard für die Nutzung von Daten im Rahmen programmatischer Werbung herbeigeführt werden.

„Mit der Implementierung des TCF 2.2 in alle unsere Mediatechnologien wollen wir ein klares Zeichen setzen und einmal mehr unseren Anspruch unterstreichen, ein leistungsstarkes Digital und Programmatic Advertising unter der Maßgabe hoch­wertiger Datenschutzstandards zu ermöglichen“, erklärt Ricarda Jebsen, Geschäfts­führerin Virtual Minds. „Wir ermutigen ausdrücklich unsere Kunden und Partner, das neue Framework ebenfalls zeitnah umzusetzen, um dem Markt effiziente Programmatic-Strukturen und ‑Prozesse sowie einheitliche Compliance-Systematiken zur Verfügung zu stellen und damit den Stellenwert digitaler Werbung nachhaltig zu stärken.“

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

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