Suche
Close this search box.

Vier von zehn Österreichern schützen ihre Daten im Netz

Anlässlich des "Safer Internet Days" am 9. Februar 2021, veröffentlichte "Statista", das deutsche Online-Statistikportal, Daten zum Datenschutz im Netz im Vergleich. Österreicher belegen nach Spanien Platz Zwei und legen damit großen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten.

Heute ist Safer Internet Day 2021! Laut den Statista-Zahlen, die im Rahmen des „Statista Global Consumer Survey 2020″ entstanden sind, schützen 42,2 Prozent der befragten Österreicher aktiv ihre Daten im Netz. Österreich liegt mit diesem Wert auf Platz Zwei des Rankings, noch mehr Wert auf Datenschutz legen demnach nur die Spanier mit 45,0 Prozent. Hinter Österreich reihen sich dicht gefolgt Deutschland (41,4 Prozent), China (40,9 Prozent) und die Schweiz (40,6 Prozent). In den USA (35,3 Prozent), UK (32,7 Prozent), Russland (32,4 Prozent), Frankreich 31,3 Prozent) und zum zuletzt Südkorea (20,9 Prozent) legen die Menschen laut der Befragung weniger Wert auf den Schutz ihrer persönlichen Daten.

Schwerpunkt des diesjährigen Safer Internet Days (SID) ist, die eigenen Passwörter ausreichend zu schützen und stärken. Außerdem soll auf die Themen Internetkriminalität und Cyber Mobbing aufmerksam gemacht werden. All jene Dinge sind besonders in Zeiten von Home Schooling, Home Office etc. von zunehmender Bedeutung.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.