Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© IAA Austria/Katharina Schiffl

WienTourismus

Vier Mal Gold bei den Effie Awards 2019

Die von der International Advertising Association (IAA) ausgerichteten Effie-Gala ging am Abend des 16. Oktober im Wiener Museumsquartier über die Bühne. Vier Mal Gold, drei Mal Silber und acht Mal Bronze wurden heuer in insgesamt zehn Kategorien verliehen.

Am Abend des 16. Oktober fand in der Halle E des Wiener Museumsquartiers die 35. Effie-Gala statt. Insgesamt wurden 15 Effie Awards in Bronze, Silber und Gold von der International Advertising Association (IAA) Austrian Chapter, verliehen. Anstelle einer Rede wurde die Gala im Zuge eines Wordraps zwischen Walter Zinggl, Präsident IAA (IP Österreich), Beatrice Cox Riesenfelder, IAA Global Generalsekretärin (ORF-Enterprise) sowie Oliver Böhm ORF-Enterprise), eröffnet. RTL II-Moderatorin Kathi Wörndl und Ö3-Moderator Philipp Hansa führten die Teilnehmer durch den Abend.

Zwei Mal Gold für WienTourismus und Wien Nord

Gold
Der Wiener Tourismusverband und Wien Nord ergatterten mit „Unhashtag Vienna. Klimt sehen – nicht #Klimt” in den Kategorien „Transformation” und „Dienstleistungen” Gold. Ja! Natürlich, Merlicek & Partner und OMD staubten mit „Palmölfrei” in der Kategorie „Positive Change” Gold ab und Debra Austria, Lowe GGK Werbeagentur und Mindshare wurden mit der Kampagne „Auf dem richtigen Weg für die ‚Schmetterlingskinder’ ” in der Kategorie „Soziales” mit Gold ausgezeichnet.

Silber
Kampagne: TransAnt revolutioniert Schienengüterverkehr
Kategorie: Industrie- und Investitionsgüter
Kunde: Rail Cargo Austria
Agentur: Kiska
Kampagne: tipp3 Sportwetten Club-Launch
Kategorie: Dienstleistungen
Kunde: Österreichische Sportwetten
Agenturen: Serviceplan Austria, ­Omnimedia (Dentsu X)
Kampagne: G‘spritzter: Ohne Schnickschnack. Mit Plus.
Kategorie: Konsumgüter Food & Beverages
Kunde: Österreich Wein Marketing
Agenturen: VMLY&R, Wavemaker

Bronze
Kampagne: Belvedere: People matching artworks
Kategorie: Dienstleistungen
Kunde: Österreichische Galerie Belvedere
Agentur: We Love/TBWA
Kampagne: ING-DiBa: Schluss mit dem Theater!
Kategorie: Finanzdienstleistungen
Kunde: ING-DiBa Austria
Agenturen: Wien Nord, Carat Austria
Kampagne: Rosa Erfolg macht glücklich!
Kategorie: Konsumgüter Food & Beverages
Kunde: Josef Manner & Comp
Agenturen: DDB Wien, OMD
Kampagne: M2 Kaffeemanufaktur: Bieder & Maier
Kategorie: Konsumgüter Food & Beverages
Kunde: M2 Kaffeemanufaktur und Vertrieb
Agentur: Kobza and The Hungry Eyes
Kampagne: A1 Digital – Gemeinsam Großes schaffen
Kategorie: B2B
Kunde: A1 Digital International
Agentur: Heimat Wien mit iProspect
Kampage: tesa – das clevere Befestigungssystem
Kategorie: Konsumgüter Non Food
Kunden: tesa GmbH
Agentur: FCB Hamburg mit Vizeum Austria Media Service

Kampagne Caritas Social Team Day
Kategorie: Positive Change
Kategorie: Soziales
Kunde: Caritas der Erzdiözese Wien
Agentur: We Make (Stories)

Im Rahmen der Gala wurde auch der „Marketer des Jahres” geehrt. Die Auszeichnung ging heuer an Ulf Schöttl, Leiter Manner Marketing. Nach der Award-Verleihung ließen die Gewinner und Gäste den Abend bei Dinner und Drinks ausklingen.

Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

„The Four” von Scott Galloway

„Die vier apokalyptischen Reiter“ – so bezeichnet Marketing-Guru Galloway Amazon, Apple, Facebook und Google. Diese Tech-Giganten haben nicht nur neue Geschäftsmodelle entwickelt, sie haben die Regeln des Wirtschaftslebens und für Erfolg neu definiert.