Bereits zum dritten Mal lud der Marketing Club Österreich die Below-the-Line-Interessierten Österreichs in die Ottakringer Brauerei, um bei der Verleihung des VAMP Awards live mit dabei zu sein. Insgesamt wurden Gold‑, Silber- und Bronze-Trophäen in zwölf Kategorien verliehen. Der heuer erstmals überreichte Platin-Award für die Gesamtpunkte-SiegerInnen ging an das freudestrahlende Team von C&A für ihre herausragende Digital-out-of-Home-Aktion „You do you & We take the pictures“, gemeinsam umgesetzt mit Mediaplus Austria.
VAMP-Trail als besonderes Erlebnis
Das stimmungsvolle Event begann bereits am Nachmittag, als sich beim VAMP-Trail verschiedene BranchenleaderInnen präsentierten. Dabei wurden die Gäste von MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster begrüßt. „Die BesucherInnen wurden durch einen Parcours voller bunter Aktionen, Gewinnspiele, mit Drinks und DJ-Sound geschickt“, schwärmt das Organisationsteam Christoph Berndl (Awardix) und Niko Pabst (MCÖ). „Geboten wurden Trend-Talks der VAMP-ExpertInnen, eine Führung durch die Ottakringer Brauerei inklusive Bierverkostung, die Schlumberger Sekt-Bar, die Airport Media-Papierflieger-Competition, die CASH-Telefonzellendisco, personalisierte Briefmarken sowie Pins von der Österreichischen Post und vieles mehr.“
SiegerInnenprojekte zum Nachschauen
Ein weiteres Highlight des Abends war der Launch der neuen Plattform Awardix.com, die direkt nach der Preisverleihung Punkt 22:00 Uhr online ging. Hier können alle SiegerInnenprojekte mit Fotos, Videos und Beschreibung nochmals aufgerufen und im Detail angesehen werden. Die GewinnerInnen des VAMP Awards machen den Anfang, nach und nach sind auf der Plattform auch weitere Awards zu finden, wie zum Beispiel der Staatspreis Marketing im Juni!
Tolle Stimmung und Inspiration für künftige Projekte
Rund 700 gut gelaunte Gäste feierten bis spät in die Nacht mit den GewinnerInnen bei der Aftershow-Party mit DJ-Sound, coolen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und leckerem Streetfood, passend zur hippen Location. „Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg, die SiegerInnenprojekte wie auch das außergewöhnliche Rahmenprogramm haben bestens gezeigt, was diese kreativen und aufmerksamkeitsstarken Werbeformen draufhaben“, freut sich Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich.
Zum Abschluss gab es noch Dankesworte von den Organisatoren Berndl und Pabst: „Wir bedanken uns herzlich bei allen PartnerInnen und Gästen für diesen großartigen Abend. Wir sind uns sicher, dass die Branche von den Inspirationen profitiert, und freuen uns schon auf viele neue Impressionen 2025!“
Alle Gold‑, Silber- und Bronze-SiegerInnen der 12 Kategorien des VAMP Award 2024
Platin-Award: Auszeichnung für Gesamtpunkte-Sieg
Kategorie: 3.2. DOOH klassisch
Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures
Agentur: Mediaplus Austria Auftraggeber:in: C&A
1.1 Die beste Ambient-Media-Kampagne
Gold
- Kampagne: Burger King Fleischessen
- Agentur: Jung von Matt Donau GmbH Partneragentur: Werbehelden GmbH
- Auftraggeber:in: Burger King Austria The Eatery Group GmbH
Silber
- Kampagne: HORNBACH: Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein
- Agentur: Mediaplus Austria
- Partneragenturen: HeimatTBWA, Infinity Media, Wedia
- Auftraggeber:in: HORNBACH
Bronze
- Kampagne: Feast for All
- Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
- Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe- und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon
- Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut
1.2 Beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Gold
- Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
- Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB
- Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops
- Auftraggeber:in: Samariterbund Wien
Silber
- Kampagne: Wiener Wartehalle als Mini-Café Landtmann
- Agentur: Gewista Werbegesellschaft mbH
- Auftraggeber:in: FAM Querfeld Consulting GmbH
Bronze
- Kampagne: Magenta XMas
- Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
- Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, KUBRIK GmbH, Gewista Werbegesellschaft mbH
- Auftraggeber:in: Magenta Telekom
2.1 Die beste Sampling-Promotion
Gold
- Kampagne: FANTA HALLOWEEN – TRAUST DU DICH?
- Agentur: AFT Plus Promotion Sales
- Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
Silber
- Kampagne: Geh mit uns den Mehrweg | Launch-Promotion zur Coca-Cola 0,4‑l-Mehrwegflasche
- Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
- Partneragenturen: Vier Hoch Vier GmbH, ÖBB Werbung GmbH
- Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company
Bronze
- Kampagne: The Ritual of Karma: Wohlfühloase im Herzen Wiens
- Agentur: Mediaplus Austria
- Auftraggeber:in: RITUALS Cosmetics Austria GmbH
2.2 Die attraktivste Sales-Promotion
Gold
- Kampagne: Lindt Goldhasen Labyrinth im Murpark Graz
- Agentur: IDEAL Live Marketing
- Auftraggeber:in: SES Spar European Shopping Centers GmbH/Murpark
Silber
- Kampagne: Größter Rubbellos Adventkalender Europas am Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz 2024
- Agentur: Werbehelden GmbH
- Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
Bronze
- Kampagne: NESCAFÉ ready to drink
- Promotion Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
- Partneragentur: Gewista Werbegesellschaft mbH
- Auftraggeber:in: NESCAFÉ
2.3 Die beste Roadshow
Gold
- Kampagne: BILLA TRANSFORMER TOUR
- Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
- Auftraggeber:in: BILLA AG
Silber
- Kampagne: THE WORLD NEEDS MORE SANTAS | Coca-Cola Weihnachtstruck Tour 2023
- Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
- Partneragenturen: Vier Hoch Vier, Ressourcenreich GmbH, XXL Media
- Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company
Bronze
- Kampagne: Tag des Denkmals 2022
- Agentur: IDEAL Live Marketing
- Partneragentur: KGP Events
- Auftraggeber:in: Bundesdenkmalamt
Bronze
- Kampagne: L’OR – Erwecke deine Sinne Tour 2023
- Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
- Auftraggeber:in: Jacobs Douwe Egberts AT GmbH
2.4 Die beste Integration in bestehende Live-Formate
Gold
- Kampagne: Spiel, Satz & Genuss
- Agentur: AFT Plus Promotion Sales
- Auftraggeber:in: Lieferando
Silber
- Kampagne: ALLES MACHBAR im OBI Festival Markt
- Agentur: OBI Marketing Partneragenturen: Anklang Event und Marketing, ANTRIB Produktions GmbH
- Auftraggeber:in: OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
Silber
- Kampagne: Geizhals PC Forge: Wie wir mit unserer PC-Schmiede den Traum vom eigenen Gaming PC erfüllen
- Agentur: Mediaplus Austria
- Partneragentur: Now Serviceplan
- Auftraggeber:in: Geizhals
3.1 Digital out of Home interaktiv
Gold
- Kampagne: Wärme spenden – Gruft
- Agentur: BROKKOLI Advertising Network
- Partneragenturen: Schmitts Katze, ÖBB Werbung GmbH
- Auftraggeber:in: Caritas der Erzdiözese Wien – Gruft
Silber
- Kampagne: Find Your Fresh!
- Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH, Eckstein Media (PR Agentur)
- Auftraggeber:in: Mars Orbit
Bronze
- Kampagne: „Wälder der Karpaten“ Hypergram
- Agentur: Ingage Media
- Auftraggeber:in: Greenpeace
3.2 Digital out of Home klassisch
Platin/Gold
- Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures
- Agentur: Mediaplus Austria
- Auftraggeber:in: C&A
Silber
- Kampagne: Sprite Heat Happens: Coole Erfrischung trifft heißes Wachstum – +17 % Wertsteigerung im Markt
- Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
- Partneragentur: Hogarth
- Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
Bronze
- Kampagne: Allianz – Aus Sorge wird Freude
- Agentur: TUNNEL23
- Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, Little Lights Studio GmbH
- Auftraggeber:in: Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
3.3 Digital out of Home Data
Gold
- Kampagne: Zipfer Urtypisch Wie Du
- Agentur: dentsu Austria
- Partneragentur: DDB Wien
- Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG
Silber
- Kampagne: Österreichisches Rotes Kreuz: Wie wir mit innovativem DOOH-Targeting beweisen, dass Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt
- Agentur: Mediaplus Austria Partneragenturen: Zum goldenen Hirschen, Goldbach, YOC
- Auftraggeber:in: Österreichisches Rotes Kreuz
Bronze
- Kampagne: Magenta DOOH Liveticker
- Agentur: Goldbach Media Austria GmbH
- Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH
- Auftraggeber:in: Magenta Telekom
4.1 Die beste Live-Marketing Aktivität
Gold
- Ottakringer ErnteTankFest
- Agentur: IDEAL Live Marketing
- Auftraggeber:in: Ottakringer Brauerei GmbH
Silber
- Kampagne: FANTA Halloween – Traust du dich?
- Agentur: AFT Plus Promotion Sales
- Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
Bronze
- Kampagne: BILLA Transformer Tour
- Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
- Auftraggeber:in: BILLA AG
4.2 Kleines Budget, große Wirkung
Gold
- Kampagne: Das Österreichische Stillsiegel
- Agentur: Himmelhoch GmbH
- Auftraggeber:in: MAM Babyartikel
Silber
- Kampagne: +69 % Spenden stellen Nothilfe für die Schmetterlingskinder sicher
- Agentur: Mindshare GmbH, GGK MullenLowe
- Auftraggeber:in: DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder
Bronze
- Kampagne: Burgenland Tourismus: Genderverbot
- Agentur: Mediaplus Austria
- Partneragentur: Wien Nord Serviceplan
- Auftraggeber:in: Burgenland Tourismus
4.3 Kreativität & Innovation
Gold
- Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
- Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
- Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops
- Auftraggeber:in: Samariterbund Wien
Silber
- Kampagne: Feast for All
- Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
- Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon
- Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut
Bronze
- Kampagne: Magenta DOOH Liveticker
- Agentur: Goldbach Media Austria GmbH
- Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH
- Auftraggeber:in: Magenta Telekom
Bronze
- Kampagne: Netflix – Fubar
- Agentur: WEDIA Visuelle Großflächenwerbung GmbH, CONCRETE CANDY GmbH
- Partneragentur: AlpwerkArrow Films e.U.
- Auftraggeber:in: Netflix