Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Daniel Schalhas

Eine Megaparty: die VAMP Award Show 2024 in der Ottakringer Brauerei.

VAMP Award 2024: Die Besten aus Ambient Media, Promotion & Digital out of Home wurden ausgezeichnet

Am 8. April wurde erneut der VAMP Award in zwölf Kategorien verliehen – heuer erstmals auch ein Platin-Award für den Gesamtsieg. Rund 700 Gäste feierten das Branchenhighlight des Jahres in der Ottakringer Brauerei.

Bereits zum dritten Mal lud der Marketing Club Österreich die Below-the-Line-Interessierten Österreichs in die Ottakringer Brauerei, um bei der Verleihung des VAMP Awards live mit dabei zu sein. Insgesamt wurden Gold‑, Silber- und Bronze-Trophäen in zwölf Kategorien verliehen. Der heuer erstmals überreichte Platin-Award für die Gesamtpunkte-SiegerInnen ging an das freudestrahlende Team von C&A für ihre herausragende Digital-out-of-Home-Aktion „You do you & We take the pictures“, gemeinsam umgesetzt mit Mediaplus Austria.

VAMP-Trail als besonderes Erlebnis

Das stimmungsvolle Event begann bereits am Nachmittag, als sich beim VAMP-Trail verschiedene BranchenleaderInnen präsentierten. Dabei wurden die Gäste von MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster begrüßt. „Die BesucherInnen wurden durch einen Parcours voller bunter Aktionen, Gewinnspiele, mit Drinks und DJ-Sound geschickt“, schwärmt das Organisationsteam Christoph Berndl (Awardix) und Niko Pabst (MCÖ). „Geboten wurden Trend-Talks der VAMP-ExpertInnen, eine Führung durch die Ottakringer Brauerei inklusive Bierverkostung, die Schlumberger Sekt-Bar, die Airport Media-Papierflieger-Competition, die CASH-Telefonzellendisco, personalisierte Briefmarken sowie Pins von der Österreichischen Post und vieles mehr.“

SiegerInnenprojekte zum Nachschauen

Ein weiteres Highlight des Abends war der Launch der neuen Plattform Awardix.com, die direkt nach der Preisverleihung Punkt 22:00 Uhr online ging. Hier können alle SiegerInnenprojekte mit Fotos, Videos und Beschreibung nochmals aufgerufen und im Detail angesehen werden. Die GewinnerInnen des VAMP Awards machen den Anfang, nach und nach sind auf der Plattform auch weitere Awards zu finden, wie zum Beispiel der Staatspreis Marketing im Juni!

Tolle Stimmung und Inspiration für künftige Projekte

Rund 700 gut gelaunte Gäste feierten bis spät in die Nacht mit den GewinnerInnen bei der Aftershow-Party mit DJ-Sound, coolen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und leckerem Streetfood, passend zur hippen Location. „Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg, die SiegerInnenprojekte wie auch das außergewöhnliche Rahmenprogramm haben bestens gezeigt, was diese kreativen und aufmerksamkeitsstarken Werbeformen draufhaben“, freut sich Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich.

Zum Abschluss gab es noch Dankesworte von den Organisatoren Berndl und Pabst: „Wir bedanken uns herzlich bei allen PartnerInnen und Gästen für diesen großartigen Abend. Wir sind uns sicher, dass die Branche von den Inspirationen profitiert, und freuen uns schon auf viele neue Impressionen 2025!“

Alle Gold‑, Silber- und Bronze-SiegerInnen der 12 Kategorien des VAMP Award 2024

Platin-Award: Auszeichnung für Gesamtpunkte-Sieg

Kategorie: 3.2. DOOH klassisch

Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures

Agentur: Mediaplus Austria Auftraggeber:in: C&A

1.1 Die beste Ambient-Media-Kampagne

Gold

  • Kampagne: Burger King Fleischessen
  • Agentur: Jung von Matt Donau GmbH Partneragentur: Werbehelden GmbH 
  • Auftraggeber:in: Burger King Austria The Eatery Group GmbH

Silber

  • Kampagne: HORNBACH: Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein 
  • Agentur: Mediaplus Austria 
  • Partneragenturen: HeimatTBWA, Infinity Media, Wedia 
  • Auftraggeber:in: HORNBACH

Bronze

  • Kampagne: Feast for All 
  • Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
  • Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe- und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon 
  • Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut

1.2 Beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

Gold

  • Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
  • Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB
  • Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops 
  • Auftraggeber:in: Samariterbund Wien

Silber

  • Kampagne: Wiener Wartehalle als Mini-Café Landtmann
  • Agentur: Gewista Werbegesellschaft mbH 
  • Auftraggeber:in: FAM Querfeld Consulting GmbH

Bronze

  • Kampagne: Magenta XMas 
  • Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH 
  • Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, KUBRIK GmbH, Gewista Werbegesellschaft mbH
  • Auftraggeber:in: Magenta Telekom

2.1 Die beste Sampling-Promotion

Gold

  • Kampagne: FANTA HALLOWEEN – TRAUST DU DICH?
  • Agentur: AFT Plus Promotion Sales 
  • Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH

Silber

  • Kampagne: Geh mit uns den Mehrweg | Launch-Promotion zur Coca-Cola 0,4‑l-Mehrwegflasche
  • Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH 
  • Partneragenturen: Vier Hoch Vier GmbH, ÖBB Werbung GmbH 
  • Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company

Bronze

  • Kampagne: The Ritual of Karma: Wohlfühloase im Herzen Wiens 
  • Agentur: Mediaplus Austria 
  • Auftraggeber:in: RITUALS Cosmetics Austria GmbH

2.2 Die attraktivste Sales-Promotion

Gold

  • Kampagne: Lindt Goldhasen Labyrinth im Murpark Graz
  • Agentur: IDEAL Live Marketing 
  • Auftraggeber:in: SES Spar European Shopping Centers GmbH/Murpark

Silber

  • Kampagne: Größter Rubbellos Adventkalender Europas am Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz 2024 
  • Agentur: Werbehelden GmbH 
  • Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.

Bronze

  • Kampagne: NESCAFÉ ready to drink 
  • Promotion Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH 
  • Partneragentur: Gewista Werbegesellschaft mbH 
  • Auftraggeber:in: NESCAFÉ

2.3 Die beste Roadshow

Gold

  • Kampagne: BILLA TRANSFORMER TOUR
  • Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH 
  • Auftraggeber:in: BILLA AG

Silber

  • Kampagne: THE WORLD NEEDS MORE SANTAS | Coca-Cola Weihnachtstruck Tour 2023 
  • Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH 
  • Partneragenturen: Vier Hoch Vier, Ressourcenreich GmbH, XXL Media 
  • Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company

Bronze

  • Kampagne: Tag des Denkmals 2022 
  • Agentur: IDEAL Live Marketing 
  • Partneragentur: KGP Events 
  • Auftraggeber:in: Bundesdenkmalamt

Bronze

  • Kampagne: L’OR – Erwecke deine Sinne Tour 2023 
  • Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH 
  • Auftraggeber:in: Jacobs Douwe Egberts AT GmbH

2.4 Die beste Integration in bestehende Live-Formate

Gold

  • Kampagne: Spiel, Satz & Genuss
  • Agentur: AFT Plus Promotion Sales 
  • Auftraggeber:in: Lieferando

Silber

  • Kampagne: ALLES MACHBAR im OBI Festival Markt 
  • Agentur: OBI Marketing Partneragenturen: Anklang Event und Marketing, ANTRIB Produktions GmbH 
  • Auftraggeber:in: OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

Silber

  • Kampagne: Geizhals PC Forge: Wie wir mit unserer PC-Schmiede den Traum vom eigenen Gaming PC erfüllen 
  • Agentur: Mediaplus Austria 
  • Partneragentur: Now Serviceplan 
  • Auftraggeber:in: Geizhals

3.1 Digital out of Home interaktiv

Gold

  • Kampagne: Wärme spenden – Gruft
  • Agentur: BROKKOLI Advertising Network 
  • Partneragenturen: Schmitts Katze, ÖBB Werbung GmbH 
  • Auftraggeber:in: Caritas der Erzdiözese Wien – Gruft

Silber

  • Kampagne: Find Your Fresh! 
  • Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH, Eckstein Media (PR Agentur) 
  • Auftraggeber:in: Mars Orbit

Bronze

  • Kampagne: „Wälder der Karpaten“ Hypergram 
  • Agentur: Ingage Media 
  • Auftraggeber:in: Greenpeace

3.2 Digital out of Home klassisch

Platin/Gold

  • Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures
  • Agentur: Mediaplus Austria 
  • Auftraggeber:in: C&A

Silber

  • Kampagne: Sprite Heat Happens: Coole Erfrischung trifft heißes Wachstum – +17 % Wertsteigerung im Markt 
  • Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH 
  • Partneragentur: Hogarth
  • Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH

Bronze

  • Kampagne: Allianz – Aus Sorge wird Freude 
  • Agentur: TUNNEL23
  • Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, Little Lights Studio GmbH 
  • Auftraggeber:in: Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft

3.3 Digital out of Home Data

Gold

  • Kampagne: Zipfer Urtypisch Wie Du
  • Agentur: dentsu Austria 
  • Partneragentur: DDB Wien 
  • Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG

Silber

  • Kampagne: Österreichisches Rotes Kreuz: Wie wir mit innovativem DOOH-Targeting beweisen, dass Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt 
  • Agentur: Mediaplus Austria Partneragenturen: Zum goldenen Hirschen, Goldbach, YOC
  • Auftraggeber:in: Österreichisches Rotes Kreuz

Bronze

  • Kampagne: Magenta DOOH Liveticker 
  • Agentur: Goldbach Media Austria GmbH 
  • Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH 
  • Auftraggeber:in: Magenta Telekom

4.1 Die beste Live-Marketing Aktivität

Gold

  • Ottakringer ErnteTankFest
  • Agentur: IDEAL Live Marketing 
  • Auftraggeber:in: Ottakringer Brauerei GmbH

Silber

  • Kampagne: FANTA Halloween – Traust du dich?
  • Agentur: AFT Plus Promotion Sales 
  • Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH

Bronze

  • Kampagne: BILLA Transformer Tour 
  • Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH 
  • Auftraggeber:in: BILLA AG

4.2 Kleines Budget, große Wirkung

Gold

  • Kampagne: Das Österreichische Stillsiegel
  • Agentur: Himmelhoch GmbH 
  • Auftraggeber:in: MAM Babyartikel

Silber

  • Kampagne: +69 % Spenden stellen Nothilfe für die Schmetterlingskinder sicher 
  • Agentur: Mindshare GmbH, GGK MullenLowe 
  • Auftraggeber:in: DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder

Bronze

  • Kampagne: Burgenland Tourismus: Genderverbot 
  • Agentur: Mediaplus Austria 
  • Partneragentur: Wien Nord Serviceplan 
  • Auftraggeber:in: Burgenland Tourismus

4.3 Kreativität & Innovation

Gold

  • Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
  • Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
  • Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops 
  • Auftraggeber:in: Samariterbund Wien

Silber

  • Kampagne: Feast for All 
  • Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
  • Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon 
  • Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut

Bronze

  • Kampagne: Magenta DOOH Liveticker 
  • Agentur: Goldbach Media Austria GmbH 
  • Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH 
  • Auftraggeber:in: Magenta Telekom

Bronze

  • Kampagne: Netflix – Fubar 
  • Agentur: WEDIA Visuelle Großflächenwerbung GmbH, CONCRETE CANDY GmbH
  • Partneragentur: AlpwerkArrow Films e.U.
  • Auftraggeber:in: Netflix
Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.