© Österreichische Krebshilfe

Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe

Valentinstag: Liebe und Lust liegen in der Luft – HPV leider auch

DMB. und „HPV-Impfung jetzt!“ starten am Valentinstag eine Initiative zur Aufklärung und Prävention.

Beitrag teilen:

Rund 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Trotz dieser alarmierenden Statistik ist die HPV-Impfung noch nicht ausreichend in der Bevölkerung verankert. Um das zu ändern, ruft Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. gemeinsam mit dem Verein „HPV-Impfung jetzt!“ eine breit angelegte Aufklärungskampagne ins Leben.

Kernstück sind romantische Gedichte, die dazu aufrufen, sich gemeinsam gegen HPV impfen zu lassen: „Rosen sind rot, Veilchen sind blau, schützen wir uns beide vor HPV.“ Dazu passend setzt ein eigens mit den Gedichten gebrandetes Blumenpapier direkt bei der Zielgruppe an. Ausgesuchte Blumenläden verwenden das Papier im Kampagnenzeitraum, um so die Botschaft noch weiter zu streuen. Die HPValentines-Kampagne startet am 14. Februar, dem Valentinstag, und läuft bis zum 4. März 2025, dem internationalen HPV-Tag.

Warum am Valentinstag?

Der Valentinstag ist ein Tag der Liebe – und gleichzeitig einer der Tage mit der höchsten sexuellen Aktivität. Infolgedessen steigen auch die Infektionen mit HPV. Die Kampagne setzt genau hier an: Sie soll Bewusstsein schaffen und darauf hinweisen, dass bis Ende 2025 die HPV-Impfung für alle Personen bis zum 30. Lebensjahr kostenlos verfügbar ist. Zusätzlich ist es den Kreativen von DMB. und dem Verein gelungen, hochkarätige Expert:innen und prominente Persönlichkeiten zur Unterstützung zu gewinnen, darunter:

Auch namhafte Influencer engagieren sich für die Initiative, darunter Michael Buchinger, Autor und Kabarettist oder Laura Karasinski, Design Director.

Grande Finale: Impfstationen am 4. März 2025

Den Abschluss der Kampagne bilden Impfstationen am 4. März, bei denen sich Interessierte ohne Voranmeldung gegen HPV impfen lassen können. Mit der HPValentines-Kampagne setzen DMB. und „HPV-Impfung jetzt!“ ein starkes Zeichen für Prävention und Gesundheit – denn jeder kann sich und andere vor HPV schützen!

Die von Media1 geplante Kampagne wird über Social Media, Online, OO und Radio ausgespielt, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.