„When life gives you gas, make SodaStream“ lautet der Slogan des Prank-Videos von SodaStream, welches am 1. April 2019 veröffentlicht wurde. Für den Aprilscherz hat sich der Wassersprudelhersteller den berühmten, ehemaligen US-Astronauten Scott Kelly an Board geholt. Der Spot ist im Infomercial-Stil erstellt worden und bewirbt die Produktinnovation SodaStreamME.
Im Video wird der ehemalige Astronaut Scott Kelly gezeigt, dieser hält den Rekord für den längsten Weltraumaufenthalt während einer einzigen Mission. Im Raumanzug präsentiert er das Produkt SodaStreamME. Die Sprudler-Innovation für unterwegs ermöglicht es, das Getränk mit überschüssigem CO2 aus der eigenen Atemluft zu versetzen. Das Produkt stellt die optimale Lösung für jene Menschen dar, die durch zu viel Atem-CO2 häufig Aufstoßen müssen. Die Idee für das Fake-Produkt basiert auf realen Untersuchungen zu überschüssigen Kohlenstoffdioxid-Mengen in der Atemluft im Weltraum.
„Ich bin begeistert, dass ich für diesen Streich mit SodaStream zusammenarbeiten darf, denn eine Sache, die ich vom Leben im Weltraum gelernt habe ist, dass man einen Sinn für Humor haben muss. Ich hoffe unser Video zaubert jedem ein Lächeln auf die Lippen der es sieht. Wenn das der Fall ist haben wir unsere Mission erfüllt.“, so Scott Kelly.
Aprilscherze sind laut Matti Yahav, Chief Marketing Officer bei SodaStream, schon zu einer Tradition geworden. „Wir haben den diesjährigen Streich auf ein nächstes Level befördert, indem wir ihn mit wissenschaftlichen Forschungen und einem legendären Astronauten verwoben haben, um die Glaubwürdigkeit zu stärken. Leider ist der SodaStreamME jedoch nicht echt und wir können das Problem mit dem CO2-Überschuss während Weltraummissionen nicht lösen, aber mit SodaStream lässt sich definitiv schon jetzt auf Knopfdruck Sprudelwasser herstellen und damit ein Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten.”, so Yahav.
Am Ende des Spots verweist Kelly die Zuseher auf die Website www.sodastream.me. Dort erfahren die Rezipienten Hintergrundinformationen zum Streich. Zudem klärt Kelly die Zuseher dort auf, dass es nicht möglich ist im Weltall zu rülpsen. Konzipiert wurde das Video von SodaStream und Kreativdirektor Alon Seifer, produziert wurde das Video von der Kreativfilmagentur Borax, unter der Regie von Yoram Ever-Hadani.