Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Simon Möstl/UNITO

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Otto Austria-Gruppe

UNITO-Gruppe heißt ab sofort Otto Austria Group

Aus der UNITO-Gruppe wurde mit 15. April die Otto Austria Group: Die Vertriebsmarken wie OTTO, Universal etc. bleiben am Markt unverändert bestehen.

Besonders stolz sind die Geschäftsführer Harald Gutschi und Achim Güllmann auch, dass sie gemeinsam mit den MitarbeiterInnen nun den nächsten Meilenstein in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte setzen und UNITO zur Otto Austria Group umbenennen.

„Am Markt herrscht trotz Rezession ein „War for Talents“. Die Neuausrichtung unserer Arbeitgebermarke stärkt nicht nur unsere Unternehmenskultur, sondern unterstreicht auch die Werte, die wir aktiv leben. Zudem verbinden wir damit unsere Vertriebsmarken noch stärker. Unser Ziel ist es, am Arbeitsmarkt noch bekannter zu werden und geeignete Fachkräfte zu finden, was in den letzten Jahren immer schwieriger wurde. Das werden wir auch schaffen, denn mit unserem Namen Otto Austria Group profitieren wir von der Consumer Brand OTTO Österreich, die 90 Prozent der ÖsterreicherInnen kennen (Werbespendings von mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr). Deswegen haben wir Otto in unseren neuen Namen integriert. Auch unsere Kolleginnen von Universal, Quelle oder den Schweizer Marken identifizieren sich sehr stark mit dem Namen Otto Austria Group, was unlängst eine MitarbeiterInnen-Umfrage ergab. Für uns bedeutet dies eine Win-Win-Situation – extern sowie auch intern gesehen“, erklärt Harald Gutschi.

Für externe Stakeholder ändert sich wenig

Abgesehen vom Unternehmensnamen, neuem Corporate Design und neuer Employer-Branding-Strategie ändert sich für externe Stakeholder wenig bis kaum etwas. PartnerInnen und LieferantInnen sind nur minimal von der Umbenennung betroffen und wurden darüber bereits in Kenntnis gesetzt. Für KundInnen der Onlineshops der Otto Austria Group (OTTO Österreich, Universal, Quelle, Ackermann, Jelmoli, Lascana) ändert sich nichts. Sie können wie gewohnt in ihrem bevorzugten Onlineshop einkaufen.

Teil der Hamburger Otto Group

Die Otto Austria Group ist, wie zuvor UNITO, Teil der BAUR-Gruppe, die wiederum zur Hamburger Otto Group zählt. Die Otto Group ist als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 MitarbeiterInnen in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen in Deutschland, Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Online-Umsatz von rund 12 Milliarden Euro zu den weltweit größten Online-Händlern.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.