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© Ketchum GmbH

Veronika Graf (Leitung Individual Giving, UNICEF Österreich), Saskia Wallner (CEO, Ketchum), Christoph Jünger (Geschäftsführer, UNICEF Österreich), Manisha Joshi (Business Director, Ketchum), Ina Lins (Head of Creative, Ketchum)

UNICEF setzt auf Ketchum: Fokus auf integrierte Kommunikation und kreative Exzellenz

Ketchum freut sich über den Gewinn des Etats für die End-of-the-Year-Kampagne 2024 von UNICEF. Die Agentur setzt auf einen kraftvollen Media-Mix, um die Botschaften der NPO gezielt zu stärken.

Die starke Partnerschaft ist für Ketchum ein wichtiger Schritt, um mit vernetzter Kommunikation aus einer Hand neue Standards zu setzen. Ketchum hat zuletzt in neue Geschäftsfelder investiert und spezialisierte ExpertInnen aufgebaut, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Für UNICEF bringt das Team – bestehend aus Manisha Joshi (Business Director und Head of DE&I), Ina Lins (Head of Creative), Rosa Mätzler (Digital Account Director) und Michael Bauer (Graphic Design Lead) – sein umfassendes Fachwissen ein und überzeugt mit einer starken kreativen Idee und einem Media-Mix aus digitalen und klassischen Medien, Event-Marketing und PR. 

„Ketchum hat uns mit Leidenschaft und einer durchdachten, kreativen Herangehensweise überzeugt. Die Ideen waren anders, präzise und integriert, sodass sie bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Gemeinsam wollen wir nun die Menschen in Österreich erreichen, bewegen und zum Nachdenken bringen. Wir freuen uns auf impactstarke Kommunikation“, sagt Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich.

Mutige Kommunikation für eine wichtige Sache

Mit der Stärke von Ketchum STUDIO, dem internen Creative-Powerhouse von Ketchum unter der Leitung von Ina Lins, ist es gelungen, eine Kampagne zu entwickeln, die wirkungsstark über alle Kanäle zum Einsatz kommen wird. „Unsere Vision für die End-of-Year-Kampagne ist klar: Eine Kommunikationsstrategie, die Menschen berührt und motiviert, UNICEF zu unterstützen. Dabei setzen wir auf Emotion, Empathie und eine für UNICEF neue Bildsprache, um die lebensnotwendige Hilfe für Kinder in Not in den Fokus zu rücken“, erklärt Ina Lins.

Aus dem klaren Wunsch heraus, in Krisenzeiten aktiv zu helfen, hat Ketchum proaktiv den Kontakt zu UNICEF Österreich gesucht. So entstand die Partnerschaft für die End-of-Year-Kampagne 2024. „In Krisenzeiten fühlen sich viele machtlos, aber Mut bedeutet, Initiative zu ergreifen. Genau das haben wir getan und UNICEF gefragt: Wie können wir helfen?“, sagt Manisha Joshi und ergänzt: „Gemeinsam wollen wir nun mehr Aufmerksamkeit für die wichtigen Anliegen von UNICEF schaffen und echte Veränderungen bewirken.“ 

Das Motto der Stunde: „Do work that matters“ 

„Do work that matters“ ist ein starker Treiber von der Agentur Ketchum, die mit Projekten wie „#Wetterberichtigung“, Gillette Venus’ „#schambefreit“ und kununu’s „GeheimGEHALTen“ bislang nicht nur gesellschaftliche Themen erfolgreich kommuniziert, sondern auch mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewürdigt wurde. „Ketchum ist seit Jahren bekannt für seine kreativen Ansätze, die weit über traditionelle Kommunikationskampagnen hinausgehen. Die neue Zusammenarbeit mit UNICEF bietet uns erneut die Chance, zu zeigen, wie wirkungsvolle Kommunikation positive Veränderungen unterstützen kann“, sagt Ketchum CEO Saskia Wallner abschließend.

Die Kampagne wird ab Oktober 2024 live gehen und mit ihrer neuen Herangehensweise sowie emotionalen Ansprache Menschen in ganz Österreich informieren und inspirieren, die weltweite Arbeit von UNICEF für Kinder zu unterstützen.

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

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